Kriminalpolizei in der Polizeiinspektion
Wird ein polizeilich relevantes Vorkommnis gemeldet, führt in der Regel der Streifendienst die erste Zeugenbefragung durch und nimmt eine Strafanzeige auf. Weitere Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei: Kriminaltechnik, Kriminaldauerdienst und Kriminalkommissariate der Inspektionen. Um Beweislage zu sichern und eine Straftat aufzuklären, sind fundiertes Wissen, kriminaltechnische Feinarbeit, Einsatz neuester Technik und kriminalistische Erfahrung nötig.
Kriminalpolizei in der Polizeidirektion
Dezernat 1 (KD1) Schwere Kriminalität
In diesem Dezernat ermitteln die Kriminalbeamten*innen zu Tötungsdelikten, zur Raub,-Gewalt,-und Bandenkriminalität, zu besonderen Eigentums-und Vermögensdelikten (z. B. Betäubungsmittel, Großplantagen) und zur Strukturkriminalität (z. B. Rockerkriminalität).
Dezernat 2 (KD2) Staatsschutz
Hier wird die politisch motivierte Kriminalität bearbeitet.
Dezernat 3 (KD3) Allgemeine Kriminalität
Die Mitarbeiter*innen bearbeiten hier Strafanzeigen aus dem Bereich der Massen- und Häufigkeitskriminalität (Kriminalkommissariat ZENTRAB) und übernehmen die Ausschreibung und Löschung von Sach- und Personenfahndungen (Kriminalkommissariat Kriminalpolizeiliche Datenhaltung).
Dezernat 4 (KD4) Ermittlungsunterstützung
Bei mittlerer bis schwerer Kriminalität kommen die Kollegen*innen des Kriminaldauerdienstes (KDD) und der Kriminaltechnik zum Einsatz. Für schwere Kriminalität ist das Kriminalkommissariat „Zentrale Kriminaltechnik“ (ZKT) zuständig. Unterstützend, z. B. zu Observationszwecken, können die zivilen Mitarbeiter*innen des Kriminalkommissariats „Operative Fahndung“ angefordert werden.
Das Landeskriminalamt (LKA) ist die kriminalpolizeiliche Zentralstelle des Landes
Hier werden sowohl umfangreiche Servicefunktionen für die Polizei des gesamten Landes wahrgenommen als auch eigene Ermittlungsverfahren bearbeitet. Alleinige Zuständigkeit hat das LKA dabei für alle Ermittlungen wegen des Verdachts Organisierter Kriminalität und Wirtschaftskriminalität aber auch wegen Landes-, Friedens- und Hochverrats sowie der Bildung einer terroristischen Vereinigung.
Die Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes unterstützen nicht nur die eigenen Ermittlungen des Landeskriminalamtes sondern stehen der Polizei des gesamten Landes für die Bewältigung besonderer Einsatzlagen zur Verfügung.