Sichergestelltes WerkzeugDie Polizei des Landes Brandenburg sucht Eigentümer zu mehr als 150 sichergestellten Baumaschinen. Dabei handelt es sich überwiegend um hochwertige Werkzeuge wie akkubetriebene Bohrmaschinen in kompletten Werkzeugkoffern und anderes Profiequipment.
Sichergestellt wurden die Baumaschinen bei Durchsuchungen des LKA Brandenburg im Dezember 2020 in Berlin.
Viele dieser Maschinen konnten bisher keinem Eigentümer zugeordnet werden, weisen aber Gebrauchsspuren auf, die durchaus individuell sein könnten. Ein Großteil hat Individualnummern oder andere zur Identifikation geeignete Markierungen.
Die Maschinen können unter diesem Artikel unter Links zum Thema angesehen werden.
Die Polizei fragt:
- Wer erkennt sein Eigentum wieder?
- Wer kann Hinweise zur Herkunft, zu den Eigentumsverhältnissen oder den entsprechenden Straftaten geben (ggf. bitte mit Angaben zu bereits angezeigten Straftaten mit Tagebuchnummer)?
Hinweise richten Sie bitte an die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Berlin-Brandenburg, kurz GEG Berlin-Brandenburg* unter der Telefonnummer 0331 – 5508 2390 oder -2396, per E-Mail an LKA225GEG.LKA@polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Hintergrund der Fahndung sind Ermittlungen der GEG Berlin-Brandenburg unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) in einem Verfahren zu bandenmäßigen Einbrüchen in Firmenfahrzeuge gegen eine international agierende Täterbande.
Bei den bislang bekannt gewordenen Geschädigten handelt es sich um Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet, teilweise aus dem europäischen Ausland. Vermutlicher Tatzeitraum ist von September bis Anfang Dezember vergangenen Jahres. Die bisher ermittelten Schwerpunkte der Taten liegen in Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrund zur Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Berlin-Brandenburg (GEG)
*Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Berlin-Brandenburg wurde durch eine Ländervereinbarung zwischen Berlin und Brandenburg im Jahr 2005 gegründet.
Die in Potsdam ansässige Ermittlungsgruppe ist organisatorisch dem LKA Brandenburg (LKA 225) zugeordnet. Ihre Ermittler befassen sich mit ausgewählten Delikten der Eigentumskriminalität, begangen durch länderübergreifend handelnde Straftäter in Berlin und Brandenburg.