Enkeltrick: Bankmitarbeiter verhindert noch größeren Schaden

Landkreis Havelland, Rathenow, Immanuel-Kant-Straße

Havelland

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
20.01.2021

Eine Havelländerin ist in den vergangenen Tagen dreisten Enkeltrick-Betrügern zum Opfer gefallen. Am vergangenen Freitag erhielt die Frau erstmals einen Anruf mit unterdrückter Telefonnummer, bei dem sich der Mann als ihr Enkel ausgab und behauptete, dass er mehrere zehntausend Euro für ein Auto brauche. Als die Frau entgegnete, dass die Bank schon geschlossen hat, verabredete man eine erneute Kontaktaufnahme für Montag. Nachdem der Unbekannte an diesem Tag erneut angerufen und seine Forderung bekräftigt hatte, fuhr die Frau mit einem Taxi zur Bank und holte das Geld. In einem weiteren Anruf forderte der Mann die Frau nun auf, das Geld am frühen Abend einer mit der Abholung beauftragten angeblichen Freundin zu übergeben. Dazu sei sie eigens aufgefordert worden, ihre Wohnanschrift zu verlassen. In der Immanuel-Kant-Straße übergab die Dame das Geld schließlich an eine ihr unbekannte Frau. Dann entfernte sich die Frau in unbekannte Richtung und die Seniorin ging nach Hause. Schon am nächsten Tag – am gestrigen Dienstag – rief der angebliche Enkel wieder an und forderte unter dem Vorwand, einen Unfall gehabt zu haben, noch einmal eine hohe Summe Bargeld. Die Seniorin fuhr erneut zur Bank und hob Geld ab. Während sie auf dem Weg zurück nach Hause war, informierte jedoch diesmal ein Mitarbeiter der Bank Angehörige der Dame, da er einen Betrugsfall vermutete. Diese alarmierten die Polizei. Zu einer erneuten Geldübergabe kam es nicht. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

 

Die Kriminalpolizei der Inspektion Havelland sucht nun Zeugen, die am Montag, dem 18.01.2021 gegen 19 Uhr im Bereich der Immanuel-Kant-Straße in Rathenow Beobachtungen zum Sachverhalt gemacht haben und fragt:

-          Wer hat möglicherweise die Geldübergabe beobachtet?

-          Wer kann Hinweise zur Identität der unbekannten Frau geben, die das Geld abgeholt hat?

 

Die Frau wird wie folgt beschrieben:

-          ca. 165 cm groß, schlanke Gestalt

-          kurzes, dunkelblondes, glattes Haar

-          braune Pelzjacke, sehr gepflegte Erscheinung

 

Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Havelland in Falkensee unter der Telefonnummer 03322 275-0. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet unter polbb.eu/hinweis genutzt werden.

Freitag, 15.01.2021, 13:00 Uhr bis Dienstag, 19.01.2021, 18:05 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren