Unwettereinsätze in OPR

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Die Polizei
Datum
06.10.2017

Im Landkreis OPR registrierte die Polizei 39 Einsätze wegen aus der Witterung resultierender Gefahren, dazu kommen zehn Unfälle mit Sachschaden und drei Unfälle mit Personenschaden. Bei nur einem Unfall auf der Autobahn kam ein 39-jähriger Oranienburger an der Anschlussstelle Neuruppin auf die Autobahn 24 in Fahrtrichtung Berlin infolge offenbar unangepasster Geschwindigkeit bei sehr starken Windböen in der Kurve mit seinem PKW Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und im Entwässerungsgraben zum Stillstand. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste geborgen und abtransportiert werden. In den meisten Fällen kam es aber zu Zusammenstößen mit Bäumen und/oder stärkeren Ästen bzw. diese fielen auf vorbei fahrende PKW. Gegen 16.00 Uhr wurde aber z.B. in der Königstraße in Wittstock auch ein Dixieklo auf einen PKW geweht und gegen 17.00 Uhr kippte ein Kleintransporter auf dem Stöffiner Weg in Neuruppin aufgrund starker Windböen um.

Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 16.25 Uhr auf der Landesstraße 19 zwischen Lindow (Mark) und Schönberg. Hier wurde ein 26-jähriger Beifahrer, der in einem Kleintransporter mit drei Sitzplätzen im vorderen Bereich in der Mitte saß, von einem herabstürzenden Ast tödlich verletzt. Dem 47-jährigen Fahrer gelang es noch, nachdem der ca.1,30 Meter lange Ast die Windschutzscheibe des Citroen Jumper durchschlagen hatte, das Fahrzeug am Straßenrand anzuhalten. Er sowie der dritte Insasse (rechts von dem Verstorbenen) blieben deshalb unverletzt. Beide standen aber unter Schock. Die L 19 war bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 21:00 Uhr voll gesperrt. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren