Unwettereinsätze in der Prignitz

Perleberg

Prignitz

Kategorie
Die Polizei
Datum
06.10.2017

Von gestern zu heute gab es aufgrund der Unwetterlage in der Polizeiinspektion Prignitz insgesamt 97 witterungsbedingte Einsätze, darunter neun Verkehrsunfälle mit Sachschaden und ein Unfall mit leichtem Personenschaden.

Vorwiegend verursachten umstürzende Bäume stundenlange Straßensperrungen, die durch die alarmierten Feuerwehren zum größten Teil bereits wieder beräumt wurden. Gegenwärtig sind allerdings noch mehrere Kreis- und Gemeindestraßen gesperrt.

Die Stromversorgung ist in den Ortslagen Dargardt, Boberow, Dallmin, Ellershagen teilweise ausgefallen. Die Telekommunikation war ebenfalls stark beeinträchtigt.

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr wurde in Perleberg gegen 16.00 Uhr im Bereich Quitzower bzw. Lindenstraße durch einen PKW-Fahrer leicht an der Hüfte verletzt. Der Mercedes-Fahrer aus der Prignitz missachtete zuvor eine Straßenabsperrung und streife mit seinem Außenspiegel den Kameraden.

Weitere Personen sind nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu Schaden gekommen. Zur Bewältigung der Lage wurde vorübergehend eine Leitstelle beim Landkreis eingerichtet. Hier wurden Einsatzmaßnahmen u.a. zwischen Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei koordiniert.

Hervorzuheben ist die Evakuierung zweier Regionalzüge (Glöwen und Karstädt), die aufgrund von Streckensperrungen nicht weiter fahren konnten. Insgesamt mussten ca. 130 Fahrgäste kurzfristig untergebracht werden. Einem Teil wurden Schlafmöglichkeiten in der Löcknitz-Halle und in der Feuerwehr Glöwen zur Verfügung gestellt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren