Autofahrer aufgepasst: Ferienbeginn

Datum
27.01.2023

Für viele Brandenburger heißt es heute: Gleich nach den Halbjahreszeugnissen ab in den Winterferienurlaub! Für alle Autofahrer gilt hier wie immer: Gute Vorbereitung ist das A und O. Passen Sie Ihr Fahrverhalten den Wetterverhältnissen an! Seien Sie besonders vorsichtig an Bergkuppen, Brücken und in waldreichen Gebieten! Insbesondere bei Dunkelheit sind gefährliche Stellen nur schwer erkennbar. Gerade Fahrzeuge mit Sommerreifen haben bei Minustemperaturen eine schlechtere Haftung auf der Fahrbahn. Aber auch der beste Winterreifen hilft nur dann, wenn sich das Fahrverhalten nach den Straßen- und Witterungsbedingungen richtet.

Vor Fahrtbeginn

  • Informieren Sie sich frühzeitig über die Witterungsverhältnisse, damit Sie entsprechend längere Fahrzeiten einplanen können!
  • Sorgen Sie für freie Sicht - entfernen Sie vor Fahrantritt Laub und Schmutz von allen Scheiben, Außenspiegeln und Leuchten!
  • Auch das Dach sollte nicht vergessen werden!

Während der Fahrt

  • Sollten beim Anfahren die Reifen durchdrehen, versuchen Sie es im zweiten Gang!
  • Verlassen Sie sich nicht nur auf Hilfseinrichtungen wie ABS (Anti-Blockier-System) und ESP (Antischlupfregelung), sondern passen grundsätzlich Ihr Fahrverhalten und die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen an!
  • Nutzen sie nach Möglichkeit die „Motorbremse“. Dadurch wird ein abruptes Stoppen verhindert.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Straße glatt ist, machen Sie eine Bremsprobe. Dabei müssen Sie darauf achten, dass keine Gefahr für Sie oder andere Verkehrsteilnehmer besteht.
  • Halten Sie einen höheren Sicherheitsabstand! Vermeiden Sie schnelle und ruckartige Lenkbewegungen, starkes Bremsen und Beschleunigen sowie riskante Überholmanöver!
  • Beachten Sie: Bei Sichtbehinderungen (z. B. durch Nebel) können Sie Ihr Tempo nicht mehr richtig einschätzen! Bei Sichtweiten unter 50 m dürfen Sie nicht schneller als 50 km/h fahren. Gegebenenfalls sollten Sie den nächsten Platz zum Parken aufsuchen und abwarten, bis sich die Sichtverhältnisse gebessert haben.
  • Achtung an Brücken und Bergkuppen! Diese Straßenabschnitte kühlen sich viel schneller ab als andere Bereiche.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne und vor allem unfallfreie Fahrt!

Ihre Polizei

Verantwortlich:

Redaktionell verantwortlich:
Zentraldienst der Polizei
des Landes Brandenburg
Landeswebredaktion (IT4)

An der Pirschheide 11
14471 Potsdam

onlineredaktion@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Zentraldienstes


Das könnte Sie auch interessieren