Mutmaßlichen Einbrecher gestellt

Bernau b. Berlin

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Datum
11.01.2021

Nachdem im Verlauf des 08.01.2021 ein Mann widerrechtlich mehrere Grundstücke im Bereich Bernauer Straße, Dahlienweg und Orchideensteg betreten hatte und sich dort offensichtlich für unverschlossene Türen interessierte, liefen bei der Polizei die Telefone heiß. Anwohner gaben den Beamten sachdienliche Hinweise zu dem mutmaßlichen Einbrecher. Darunter war auch eine genaue Personenbeschreibung, die ein Betroffener aus dem Dahlienweg mitbrachte. Hatte er den Mann doch tatsächlich in seinem Haus angetroffen. Der Eindringling sprach einige Brocken in englischer Sprache und verschwand daraufhin eiligst vom Ort des Geschehens.

Gegen 16:30 Uhr überraschten dann Zeugen den Einbrecher in einem Büro im Feldweg von Ladeburg. Wieder sprach er einige Brocken in englischer Sprache und suchte umgehend das Weite.

Bei den Suchmaßnahmen der Polizei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Letztlich meldeten gegen 22:30 Uhr Anwohner des Rutenfeldrings in Bernau merkwürdige Geräusche von umliegenden Grundstücken. Und tatsächlich konnte nun auf einem Grundstück in der Rollenhagenstraße ein 35-jähriger polnischer Staatsbürger gefasst werden, dessen Aussehen genau mit den zuvor erhaltenen Beschreibungen des mutmaßlichen Einbrechers übereinstimmte. Er kam in polizeilichen Gewahrsam und wird sich nun erklären müssen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren