Gestohlener Mercedes gestoppt

08.02.2018 Gestohlener PKWFehrbellin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Die Polizei
Tags
Diebstahl
Datum
08.02.2018

Heute Morgen gegen 07.15 Uhr stellte eine Streife der Autobahnpolizei einen offenbar in der vergangenen Nacht in Dortmund gestohlenen hochwertigen Mercedes GL 500 auf der Autobahn 24 in Richtung Berlin kurz vor der Anschlussstelle Neuruppin fest und nahm die Verfolgung auf. Der Fahrzeugführer versuchte sich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu entziehen und verließ dann in Höhe Fehrbellin die Autobahn. Daraufhin wurden die Beamten der Inspektion OPR zur Unterstützung eingesetzt. Da der Mercedes-Fahrer mit geschätzt über 90 km/h durch Fehrbellin fuhr, verloren ihn die hinterher fahrenden Beamten zeitweise aus den Augen, da sie –um niemanden zu gefährden- nicht in seinem Tempo hinterher fahren konnten.

Aufgrund der guten Ortskenntnisse der Beamten konnten sie ihn aber an einer anderen Straße abfangen und mit einem Funkwagen die Ausfahrtstraße sperren. Offenbar wollte der Fahrer wieder zurück zur Autobahn. Bei dem Versuch, dem quer gestellten Funkwagen auszuweichen, überschlug sich der Mercedes-Fahrer unweit einer Tankstelle an der Berliner Straße und konnte in der Folge durch die Beamten vorläufig festgenommen werden.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 29-jährigen Polen. Er wurde leicht verletzt (Knieprellung) und ambulant behandelt. Ein Drogenvortest reagierte auf Amphetamine, weshalb ihm im Krankenhaus auch eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Mercedes wurde sichergestellt und die Beamten in Dortmund verständigt. Durch den Unfall wurde der Mercedes stark beschädigt; geschätzter Schaden ca. 60.000 Euro.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren