Leiter der Polizeidirektion Süd: Sven Bogacz Das Territorium der Polizeidirektion Süd umfasst die Landkreise Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und Elbe-Elster sowie die kreisfreie Stadt Cottbus.
Auf einer Fläche von rund 7.180 km2 sorgen hier 1.466 Mitarbeiter (Stand 01.06.2014) der Polizeidirektion, der Inspektionen und Reviere für die Sicherheit von 633.000 Einwohnern sowie zahlreichen Touristen in der Region.
Der Polizeidirektion Süd sind die Inspektionen Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus, Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg, Elbe-Elster in Finsterwalde, Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen und die Inspektion des Flughafens in Schönefeld sowie 11 Polizeireviere unterstellt.
In den Verantwortungsbereich dieser Direktion gehören neben 70 Kilometern Grenze zu Polen und zahlreichen Landesgewässern auch 226 Autobahnkilometer auf den Bundesautobahnen: 10, 13, 15 und 113.
Darüber hinaus gewinnt die zunehmende touristische Erschließung im Süden Brandenburgs Bedeutung für die tägliche Polizeiarbeit. Mehrere Tausend Touristen im Spreewald und im entstehenden Lausitzer Seenland vertrauen während der Saison täglich auf unsere Arbeit.
Im Bewusstsein Ihrer Erwartungen an Ihre Polizei sind alle Mitarbeiter der Polizeidirektion Süd bei ihrem täglichen Dienst bestrebt, durch professionelle, transparente und bürgernahe Arbeit zum individuellen Sicherheitsgefühl aller Bürger und Gäste dieses Verantwortungsbereiches und zu einer stabilen objektiven Sicherheitslage beizutragen.