Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen durch das Polizeipräsidium
Das Polizeipräsidium verarbeitet personenbezogene Daten in Verbindung mit der mit der Durchführung anlassbezogener bzw. regelmäßiger Veranstaltungen (z.B. Sommerfest des Polizeipräsidiums, Weihnachtskonzert bzw. Fachtagungen) durch. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte die Polizei Sie nachstehend gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesen Zwecken informieren.
Welche Daten werden gespeichert?
Für die Speicherung sind folgende personenbezogene Daten notwendig:
- Vor- und Zuname
- Dienstliche und/oder private Anschrift
- Sofern Sie in Begleitung teilnehmen möchten, Vor- und Zuname Ihrer Begleitung
- Sofern Sie nicht persönlich teilnehmen, sondern in Vertretung, Vor- und Zuname Ihres Vertreters
Die Datenerhebung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Es wird darum gebeten die Einverständniserklärung auf der jeweiligen Einladungskarte zu unterzeichnen und zurückzuleiten. Sollten Sie mit der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen nicht möglich.
Wie werden Ihre Daten verarbeitet?
Für die Durchführung der Veranstaltung werden Ihr Vor- und Zuname sowie ggf. der Vor- und Zuname Ihrer Begleitung bzw. Ihrer Vertretung in eine elektronische Liste beim Polizeipräsidium gespeichert. Die Liste und die dort erhobenen Daten werden nach Ende der Veranstaltung gelöscht.
Damit Sie auch zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden können, werden Ihr Vor- und Zuname, Ihre Anschrift sowie Ihre E-Mail Adresse, sofern Sie eine solche mitgeteilt haben, in einer separaten Datei beim Polizeipräsidium gespeichert. Ihre Daten verbleiben dort auf unbestimmte Zeit. Durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf der Einladungskarte erklären Sie sich hiermit ebenfalls einverstanden. Sollten Sie das nicht wollen, wird um eine entsprechende Anmerkung gebeten.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und der/des jeweiligen Datenschutzbeauftragten
Verantwortlich für die Datenerhebung ist:
Polizeipräsidium
Datenschutzbeauftragte/r des Polizeipräsidiums:
Behördliche(r) Datenschutzbeauftragte(r)
Polizeipräsidium, Behördenstab, Stabsbereich Recht
Kaiser-Friedrich-Str. 143
14469 Potsdam
Telefon: 0331 5686-775
Fax: 0331-283-3509
E-Mail: Stab4Recht.pp@polizei.brandenburg.de
Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung / Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Das Polizeipräsidium speichert Ihre Daten zum Zwecke der Einladung, des Nachweis der Teilnahme und der Auswertung von Veranstaltungen auf der Grundlage der uns erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es für das Veranstaltungsmanagement erforderlich ist bzw. bis die Einwilligung widerrufen wird.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte ist nicht vorgesehen. Sollte dies jedoch für das Veranstaltungsmanagement erforderlich sein, ist eine Weitergabe im Falle berechtigter Interessen rechtmäßig (Art. 6 DSGVO).
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, bei der verantwortlichen Stelle Auskunft über die über Sie gespeicherten persönlichen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Sie haben weiterhin das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO) oder Löschung (Art.17 DSGVO) der über Sie erhobenen Daten sowie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen (Art. 21 DSGVO). Da die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie weiterhin das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Art. 17 Absatz 1 Buchstabe b)). Die gespeicherten Daten werden dann gelöscht, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Beschwerderecht
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen verstößt, haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelf das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (hier: Ministerium des Innern und für Kommunales, Henning-von-Tresckow Str. 9-13, 14467 Potsdam) oder bei der zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg:
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Deutschland
Telefon: +49 33203 356-0
Telefax: +49 33203 356-49
E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de
Weitere Informationen können Sie dem offiziellem Internetauftritt der Landesbeauftragten unter http://www.lda.brandenburg.de entnehmen.