Vom 26. bis 31. Juli 2016 findet in Krakau der katholische Weltjugendtag statt. Diesem sind vom 20. bis 25. Juli in ganz Polen sogenannte Tage der Begegnung vorgeschaltet. Insgesamt werden bis zu 1,5 Mio. Besucher für die Abschlußmesse am Wochenende vom 30. bis 31. Juli 2016) erwartet. Auch Papst Franziskus wird zu diesem Anlass für vier Tage nach Krakau reisen.
Besucher der Stadt Krakau sollten sich während des Veranstaltungszeitraums auf erhöhte Polizeipräsenz und verstärkte Auslastung der öffentlichen Transportmittel und Infrastruktur einstellen.
Im Zusammenhang mit dem Weltjugendtag und dem NATO-Gipfel in Warschau am 8. und 9. Juli 2016 führt Polen zwischen dem 4. Juli und dem 2. August 2016 befristet Binnengrenzkontrollen ein. An vielen Orten sind mobile Kontrollen durch sogenannte Schengenbusse (Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung zur Durchführung der Kontrolltätigkeiten) vorgesehen.
Reisende sollten unbedingt gültige Reisedokumente mitführen und sich durch die Einführung der Grenzkontrollen auf erheblich verlängerte Reisezeiten einstellen.
Quelle: Aktueller Reisehinweis des Auswärtigen Amtes