Thema: Bildübertragung von Messstellen der Verkehrsüberwachung an Kontrollstellen
Überblick:
Speziell bei diesem Thema wird nach einer universellen und praktikablen Lösung gesucht, schnell und einfach, vorläufige Beweismittel bei der Verkehrsüberwachung an eine Kontrollstelle der Polizei zu übermitteln. Dabei darf der Prozess der Verkehrsüberwachung (z.B. Geschwindigkeitsmessung) nicht beeinträchtigt oder gestört werden.
Ihre Aufgaben:
Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen Sie sich mit folgenden zentralen Fragestellungen und Aufgabenbereichen auseinandersetzen:
Marktsichtung und Analyse:
- Recherche und Analyse von bestehenden Lösungen.
- Vergleich von Anbietern und Technologien im Hinblick auf Kompatibilität, Praktikabilität, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kosten.
- Bewertung der rechtlichen Anforderungen an eine Messbildübertragung im Polizeikontext.
- Technische Beratung und Entscheidungsfindung:
- Erarbeitung von Kriterien, die bei der Auswahl eines geeigneten Systems zur Messbildübertragung berücksichtigt werden müssen.
- Beratung der Entscheidungsträger hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
Entwicklung von Empfehlungen zur Integration der ausgewählten Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur.
Konzeption des technischen Aufbaus:
- Entwicklung eines technischen Konzepts zur Implementierung der ausgewählten Lösung in das interne Polizeifachnetz
- Pilotierung und Testphase:
- Durchführung einer Pilotierung der ausgewählten Lösung in einem kleinen Teilbereich der Polizei bzw. des ZDPol
- Dokumentation der Ergebnisse der Pilotphase und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Praktikabilität, Sicherheitsaspekte sowie der technischen Performance.
Ihr Profil:
- Sie sind Student/in der Fachrichtung Informatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder eines verwandten Studiengangs.
- Sie haben Interesse an Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und fahrzeuggestützter IT-Komponenten
- Sie sind in der Lage, komplexe technische Problemstellungen zu analysieren und Lösungen verständlich und praxisnah zu präsentieren.
- Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse im Bereich der Nutzung von (mobilen) IT-Komponenten in Fahrzeugen
Ihre Vorteile:
- Praxisorientierte Aufgaben: Sie arbeiten an einem innovativen Projekt mit direktem Bezug zur Polizeiarbeit
- Innovative Zusammenarbeit: Sie erhalten Einblicke in die Schnittstellen zwischen IT und Polizeilicher Arbeit
- Betreuung durch Experten: Sie werden von erfahrenen Fachleuten betreut, die Ihnen während der gesamten Arbeit mit fachlicher Beratung zur Seite stehen.
- Relevante Ergebnisse: Ihre Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb der Polizei beitragen können.
Bewerbungsprozess:
Wenn Sie Interesse haben, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu diesem Thema bei uns zu schreiben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen
per E-Mail an Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de oder postalisch an:
Zentraldienst der Polizei
Verwaltung (V1.2 Personalgewinnung)
Am Baruther Tor 20
15806 Zossen
Weitere Informationen:
Haben Sie Fragen zu den Themen oder dem Bewerbungsprozess? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.