Thema: Konzept und Umsetzung „Polizeilicher CAN-Bus“
Überblick:
Ziel ist es, alle genutzten polizeilichen IT-Komponenten vom Fahrzeug-eigenem CAN-Bus zu entkoppeln. Die Kopplung polizeirelevanter Komponenten zur Funktionserfüllung (Sondersignalanlage; Multi-PC; Car-PC; Videoeigensicherung; Batteriemanagement für IT; etc.) soll über einen eigenen „Polizei-CAN-Bus“ erfolgen. Zusätzlich sollen mögliche Schnittstellen der polizeilichen IT zur Fahrzeug-IT (Stichworte: Fuhrparkmanagement; Apple-Car-Play (BT, WLAN, USB); Batteriemanagement Fahrzeug) beschrieben und getestet werden.
Ihre Aufgaben:
- Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen Sie sich mit folgenden zentralen Fragestellungen und Aufgabenbereichen auseinandersetzen:
- Marktsichtung und Analyse:
- Recherche und Analyse von bestehenden Lösungen
- Vergleich von Anbietern und Technologien im Hinblick auf Kompatibilität, Praktikabilität, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kosten
- Bewertung der rechtlichen Anforderungen an einen „Polizei-CAN-Bus“.
Technische Beratung und Entscheidungsfindung:
- Erarbeitung von Kriterien, die bei der Auswahl eines geeigneten technischen Konzepts zur Schaffung eines „Polizei-CAN-Bus“ berücksichtigt werden müssen.
- Beratung der Entscheidungsträger hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
- Entwicklung von Empfehlungen zur Integration der ausgewählten Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur und in die Infrastruktur der Polizeifahrzeuge.
- Konzeption des technischen Aufbaus:
- Entwicklung eines technischen Konzepts zur Implementierung der ausgewählten Lösung in das Polizeifahrzeug
- Pilotierung und Testphase:
- Durchführung einer Pilotierung der ausgewählten Lösung in einem kleinen Teilbereich der Polizei bzw. des ZDPol
- Dokumentation der Ergebnisse der Pilotphase und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Praktikabilität, Sicherheitsaspekte sowie der technischen Performance.
Ihr Profil:
- Sie sind Student/in der Fachrichtung Informatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder eines verwandten Studiengangs.
- Sie haben Interesse an Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und fahrzeuggestützter IT-Komponenten
- Sie sind in der Lage, komplexe technische Problemstellungen zu analysieren und Lösungen verständlich und praxisnah zu präsentieren.
- Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse im Bereich der Nutzung von (mobilen) IT-Komponenten in Fahrzeugen und der CAN-Bus-Technologie
Ihre Vorteile:
- Praxisorientierte Aufgaben: Sie arbeiten an einem innovativen Projekt mit direktem Bezug zur Polizeiarbeit
- Innovative Zusammenarbeit: Sie erhalten Einblicke in die Schnittstellen zwischen IT und Polizeilicher Arbeit
- Betreuung durch Experten: Sie werden von erfahrenen Fachleuten betreut, die Ihnen während der gesamten Arbeit mit fachlicher Beratung zur Seite stehen.
- Relevante Ergebnisse: Ihre Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb der Polizei beitragen können.
Bewerbungsprozess:
Wenn Sie Interesse haben, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu diesem Thema bei uns zu schreiben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen
per E-Mail an Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de oder postalisch an:
Zentraldienst der Polizei
Verwaltung (V1.2 Personalgewinnung)
Am Baruther Tor 20
15806 Zossen
Weitere Informationen:
Haben Sie Fragen zu den Themen oder dem Bewerbungsprozess? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.