Abschlussarbeit (Bachelor/Master)

Erarbeitung der technischen Möglichkeiten zur Erweiterung des Funktionsumfanges fahrzeuggestützter Kommunikationstechnik

Tags
Abschlussarbeit
Informationen
Studium
Datum
20.11.2024

Thema: Kopplung neuer und erweiterter IT-Komponenten und/oder mobiler Kommunikationsmittel in Fahrzeugen der Polizei

Überblick:

Für die Verbesserung und Optimierung der polizeilichen Arbeitsabläufe und Erweiterung des Funktionsspektrums sind weitere IT-Komponenten und/oder mobile Kommunikationsmittel unter den „klimatischen“ und einsatztaktischen Bedingungen in den Polizeifahrzeugen zu integrieren. Hierbei müssen die Bedingungen der Fahrzeughersteller und deren Produktpalette mitberücksichtigt werden.

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen Sie sich mit folgenden zentralen Fragestellungen und Aufgabenbereichen auseinandersetzen:

Marktsichtung und Analyse:

  • Recherche und Analyse von bestehenden Lösungen
  • Vergleich von Anbietern und Technologien im Hinblick auf Kompatibilität, Praktikabilität, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kosten
  • Bewertung der rechtlichen und technischen Anforderungen an eine Funktionserweiterung im Polizeikontext.

Technische Beratung und Entscheidungsfindung:

  • Erarbeitung von Kriterien, die bei der Auswahl von geeigneten IT-Komponenten berücksichtigt werden müssen.
  • Beratung der Entscheidungsträger hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
  • Entwicklung von Empfehlungen zur Integration der ausgewählten Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur.
  • Konzeption des technischen Aufbaus:
  • Entwicklung eines technischen Konzepts zur Implementierung der ausgewählten Lösung in das interne Polizeifachnetz

Pilotierung und Testphase:

  • Durchführung einer Pilotierung der ausgewählten Lösung in einem kleinen Teilbereich der Polizei bzw. des ZDPol
  • Dokumentation der Ergebnisse der Pilotphase und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Praktikabilität, Sicherheitsaspekte sowie der technischen Performance.

Ihr Profil:

  • Sie sind Student/in der Fachrichtung Informatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder eines verwandten Studiengangs.
  • Sie haben Interesse an Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und fahrzeuggestützter IT-Komponenten
  • Sie sind in der Lage, komplexe technische Problemstellungen zu analysieren und Lösungen verständlich und praxisnah zu präsentieren.
  • Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse im Bereich der Nutzung von (mobilen) IT-Komponenten in Fahrzeugen

Ihre Vorteile:

  • Praxisorientierte Aufgaben: Sie arbeiten an einem innovativen Projekt mit direktem Bezug zur Polizeiarbeit
  • Innovative Zusammenarbeit: Sie erhalten Einblicke in die Schnittstellen zwischen IT und Polizeilicher Arbeit
  • Betreuung durch Experten: Sie werden von erfahrenen Fachleuten betreut, die Ihnen während der gesamten Arbeit mit fachlicher Beratung zur Seite stehen.
  • Relevante Ergebnisse: Ihre Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb der Polizei beitragen können.

Bewerbungsprozess:

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu diesem Thema bei uns zu schreiben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen

per E-Mail an Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de oder postalisch an:

 

Zentraldienst der Polizei

Verwaltung (V1.2 Personalgewinnung)

Am Baruther Tor 20

15806 Zossen

 

Weitere Informationen:

 

Haben Sie Fragen zu den Themen oder dem Bewerbungsprozess? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Verantwortlich:

Zentraldienst der Polizei
Zentralstelle für Beschaffung, Technik und Logistik

Am Baruther Tor 20
15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon: 0331 28350-190
E-Mail: michael.penk@polizei.brandenburg.de
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