Unbekannter nach dem Ansprechen eines Kindes ermittelt

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Rosenau, Viesen, Viesener Dorfstraße

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
14.11.2018

Nach Bekanntwerden des unten genannten Sachverhaltes begann die Kriminalpolizei umgehend mit intensiven Ermittlungsarbeiten, um das in Rede stehende Fahrzeug sowie die drei Insassen zu identifizieren.

Durch Hinweise zum Fahrzeugkennzeichen konnte der Halter und somit auch der Verantwortliches des Fahrzeugs ermittelt werden. Dieser wurde zum Geschehen befragt und gab an, dass er sich zur fraglichen Zeit mit zwei Kollegen im benannten Bereich aufgehalten habe. Die Männer gingen nach Aussage des Verantwortlichen Kurierdienstleistungen in diesem Ort nach und mussten verkehrsbedingt hinter einem Schulbus anhalten. Aus Höflichkeit habe einer der Insassen die Kinder, die aus dem Schulbus stiegen, mit dem Wort „Hallo“ angesprochen.

Es konnte somit keine strafbare Handlung erkannt werden.

Ursprungsmeldung vom 13.11.2018:

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Rosenau, Viesen, Viesener Dorfstraße, Bushaltestelle

11-jähriger Junge wird von Unbekanntem angesprochen – Zeugen gesucht!

Montag, 12.11.2018, ca. 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass es gegen 15:00 Uhr im Bereich der Bushaltestelle in der Viesener Dorfstraße zu einer Kontaktaufnahme zwischen einem unbekannten Mann und einem 11-jährigen Jungen kam. Nach derzeitigem Informationsstand und Aussagen des Jungen, befand er sich zusammen mit seiner Schwester auf dem Nachhauseweg in der Viesener Dorfstraße, als ein weißer Opel neben den Geschwistern hielt und ein unbekannter Mann den Jungen aus dem Beifahrerfenster heraus ansprach. Er fragte das Kind, wie es ihm gehe und warum der Junge nicht mit ihm spräche. Die Kinder antworteten nicht und liefen in Richtung ihres Zuhauses davon. Dort informierten sie ihre Eltern von dem Vorfall.

Bei dem Fahrzeug soll es sich nach Aussagen des Kindes um einen weißen Kleintransporter der Marke Opel handeln, in welchem drei Männer saßen. Zwei Männer sollen eine weiße Hautfarbe gehabt haben, während der Mann, von dem der 11-Jährige angesprochen wurde, dunkelhäutig gewesen sein soll.

Weiterhin beschreibt er den handelnden Mann wie folgt:

dunkle Haare

Oberlippenbart

dunkle Augenfarbe

sprach unauffälliges Deutsch

schmales Gesicht

schwarzer Pullover

Die Kriminalpolizei ermittelt zu dem Vorfall und bittet Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben oder Angaben zu dem Fahrzeug und den Insassen machen können, sich bei der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel unter der Telefonnummer: 03381 560 0 zu melden oder nutzen Sie unser Hinweisformular im Bürgerportal der Polizei unter: www.polizei.brandenburg.de.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Wachsamkeit und Sensibilität sind wichtig, Panikmache jedoch fehl am Platze. Eltern sollten ihre Kinder zum Thema „Verhalten gegenüber fremden Personen“ kindgerecht informieren. Wichtig ist, ihnen damit keine Angst zu machen. Auch die polizeiliche Prävention bietet für Schulen und Kindergärten altersgerechte Veranstaltungen zu diesem Thema an.

Zunächst sollten Eltern Ihren Kindern grundsätzlich glauben, dass sich Sachverhalte auch so zugetragen haben, wie von den Kindern geschildert. Speziell geschulte Polizisten können bei der späteren Befragung diese Glaubhaftigkeit nochmals, gemeinsam mit den Eltern überprüfen.

Wenn Kinder durch Fremde angesprochen und zum Mitgehen aufgefordert wurden, sollte dieses der Polizei direkt mitgeteilt werden. Eine sofortige Meldung an die Polizei ist auch deshalb wichtig, weil sie nur so in der Lage ist, schnell, Erfolg versprechende Fahndungsmaßnahmen einzuleiten.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren