Freitag (29.09.2017) gegen 20:35 Uhr wurde durch zwei Zivilbeamte in der Straße des Friedens eine Personengruppe festgestellt. Die sechs Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, welche sich in der Nähe des Stadtparkes befanden, sollten einer Personenkontrolle unterzogen werden. Hierfür wurde als Verstärkung ein Funkstreifenwagen angefordert. Noch bevor die Verstärkung eintraf, wurde aus der Personengruppe heraus gemeinschaftlich „Sieg Heil“ gerufen.
Nach der Personalienfeststellung wurden die Jugendlichen an ihre Eltern übergeben. Sie müssen sich jetzt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.