Pkw-Fahrer entzieht sich Polizeikontrolle und verunfallt

Landkreis Teltow-Fläming, Blankenfelde-Mahlow, Blankenfelde, Triftstraße

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Tags
Verkehr
Datum
21.02.2019

In der Ortslage Blankenfelde fiel den dort Streife fahrenden Polizeibeamten ein Pkw Toyota auf. Das Fahrzeug befuhr die Blankenfelder Dorfstraße aus Diedersdorf kommend in Richtung Jühnsdorf. Die Beamten entschlossen sich den Fahrer und das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Sofort, nachdem der Pkw-Fahrer den Streifenwagen wahrnahm, erhöhte dieser seine Geschwindigkeit und versuchte größtmögliche Distanz zwischen sich und die Polizisten zu bringen und fuhr in Richtung Trebbiner Damm und im Anschluss in die Triftstraße in Richtung Diedersdorf. Währenddessen wurde das Fahrzeug abgeprüft und die Beamten erhielten die Information, dass es sich bei dem Toyota um einen kürzlich in Berlin gestohlenen Pkw handelt. In der Zwischenzeit hatten die Beamten den Sichtkontakt zu dem Pkw verloren, konnten ihn jedoch kurze Zeit später verunfallt am Straßenrand feststellen. Der Unfallort befand sich auf einem Plattenweg, der aus der Triftstraße hervorgeht.

Augenscheinlich war der Fahrer in einer Linkskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Baum brach durch die Wucht des Aufpralls und lag quer über der Fahrbahn. Die Polizisten konnten den schwer verletzten Fahrer noch im Auto feststellen und alarmierten sofort Rettungskräfte.

Der 44-jährige Pole wurde sodann von Sanitätern in ein Krankenhaus gebracht, wo er behandelt werden konnte. Das Fahrzeug selbst erlitt einen Totalschaden und musste durch ein Unternehmen geborgen werden. Der Toyota wies bei näherer Betrachtung Aufbruchsspuren auf, die zu dem vorher gehegten Verdacht des Diebstahls passten.

Das Fahrzeug wurde für anschließende kriminaltechnische Untersuchungen und als Beweismittel sichergestellt und die Polizeibeamten fertigten entsprechende Strafanzeigen gegen den 44-Jährigen.

Der Mann gilt als vorläufig festgenommen. 

Alle weiteren Ermittlungen zu dem Sachverhalt werden nun durch die Kriminalpolizei geführt und dauern derzeit an.

Donnerstag, 21.02.2019, 00:17 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren