Montag, 18. September 2017, 10:30 Uhr

Naziparolen gerufen

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Brandenburger Stadtkanal - nah der Sankt-Annen-Brücke

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.09.2017

Zeugen haben am Montagvormittag der Polizei gemeldet, dass von einem Boot (Kanadier) aus mehrere Personen Naziparolen gerufen haben sollen. Die zeitnah eingesetzten Beamten konnten das Boot jedoch von den Zufahrtsstraßen des Brandenburger Stadtkanals nicht mehr auffinden. Über die Bootkennzeichnung, die sich der Zeuge eingeprägt hatte, wurde der Bootseigner ausfindig gemacht und aufgesucht. Als die Beamten dann dort eintrafen, konnten zwei Beschuldigte (männlich 19 und weiblich 26 Jahre alt) festgestellt werden. Diese ließen sich auf den Tatvorwurf ein, gaben aber keine Gründe für die Ausrufe an. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zum Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren