LKA fasst Mitglieder einer mehrköpfigen Tätergruppe aus Belarus

Potsdam

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
18.01.2021

Den Ermittlern des Landeskriminalamtes Brandenburg ist ein Schlag gegen schweren Bandendiebstahl von Kraftfahrzeugen gelungen.

Tätergruppe aus Belarus gefasstTätergruppe aus Belarus gefasst In enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktabteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) für organisierte Kriminalität gelang es dem Potsdamer Kriminalkommissariat für schwere Grenzüberschreitende Eigentumskriminalität (GüEK) drei Männer einer mehrköpfigen Diebesbande aus Weißrussland festzunehmen.

Dem Ermittlungserfolg waren mehrmonatige Ermittlungen vorausgegangen. Die Mitglieder der Bande stehen im Verdacht, im vergangenen Jahr und insbesondere in den vergangenen Monaten hochwertige Fahrzeuge in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming gestohlen und nach Polen verbracht zu haben.

In der Nacht vom 11. zum 12. Januar 2021 konnten drei Täter festgenommen werden, nachdem sie kurz zuvor einen BMW X5 entwendeten und mit diesem auf dem Weg Richtung polnische Grenze fuhren. Zwei der Festgenommenen waren sogenannte Pilotfahrer – vorausfahrende Bandenmitglieder, die den Fahrer des gestohlenen Fahrzeuges vor Polizeikontrollen warnen sollten.

Bei der Kontrolle auf der A 12 verursachte der Fahrer des BMW X5 einen Verkehrsunfall und flüchtete mehrere Kilometer zu Fuß. Mit dem Einsatz eines Fährtenhundes konnte er in den Morgenstunden in einer 14 km entfernten Scheune festgenommen werden.

Bei dieser groß angelegten Fahndungsmaßnahme wurden die Ermittler des LKA Brandenburg von Polizeibeamten der Polizeidirektion Ost und der Bundespolizei unterstützt.

Nach jetzigem Ermittlungsstand ist die Diebesbande für den Diebstahl von etwa 26 Fahrzeugen, vorrangig der Marken BMW, Mercedes, Audi und Range Rover sowie Motorrädern verantwortlich. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1 Million Euro.

Gegen alle drei Männer im Alter von 20 und 24 Jahren erließ das Amtsgericht Fürstenwalde am 13.01.2021 Haftbefehl.

Die Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt fortgeführt.

***

Pressemitteilung Nr. 01/2020 vom 18.01.2021

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und des Polizeipräsidiums

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Landeskriminalamt

Tramper Chaussee 1
16225 Eberswalde
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren