Zeitung der Polizei Brandenburg Info 110 Ausgabe 1 2014 Die neue Ausgabe der Polizeizeitschrift „info110“ ist jetzt erschienen. Im Mittelpunkt des Heftes stehen die Spezialeinheiten und Spezialkräfte (SE/SK) der Polizei. 167 Männer und Frauen sind derzeit Angehörige dieser besonderen Einheiten. Sie sind immer dann gefragt, wenn es um Aufgaben mit besonders hohem Gefährdungsgrad geht. Sie bringen Sonder- und Spezialtechnik zum Einsatz, suchen gezielt nach gefährlichen Straftätern, observieren Verdächtige und führen Festnahmen von bewaffneten oder besonders gewaltbereiten Personen durch. Sie schützen gefährdete Personen und sind bei Geiselnahmen, Entführungen oder Erpressungen im Einsatz.
„Ein Großteil der Aufgaben der Spezialeinheiten ist nur wenig bekannt. Es handelt sich oft um eine Arbeit im Verborgenen“, sagte die Chefredakteurin des Mitarbeitermagazins, Katrin Böhme. „Um Interesse für die Spezialeinheiten nicht nur bei den brandenburgischen Polizisten zu wecken, stellen wir diesen spannenden und besonders vielseitigen Bereich in der info110 vor. Zwei Reportagen über die Arbeit der Spezialeinheiten zeigen den Alltag eines Bereiches, der sich sonst aus dienstlichen Gründen meist verschlossen geben muss.“
Außerdem im Heft: Das Einsatz-und Lagezentrum der Brandenburger Polizei stellt sich vor. Bis Juli 2015 werden die beiden bisherigen Leitstellen in Frankfurt (Oder) und Potsdam zu einer zentralen Leitstelle am Standort Potsdam-Eiche zusammengeführt. Die Notruf- und Einsatzbearbeitung für das ganze Land Brandenburg erfolgt dann von dort aus. Dafür wird das bestehende Gebäude erweitert und mit neuen, modernen Arbeitsplätzen ausgestattet.
Ministerium des Innern des Landes Brandenburg
Pressemitteilung Nr. 027/2014 vom 02.05.2014