Geburtstagsfeier nach verfassungswidrigen Parolrufen beendet

Samstag, 11. September 2021, 23:30 Uhr

Michendorf

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.09.2021

Am Samstagnachmittag meldeten sich Zeugen bei der Polizei, die auf ruhestörenden Lärm und dem Verdacht hinwiesen, dass verbotene Musik mit verfassungsfeindlichem Inhalt abgespielt würde. Als die Polizei vor geprüft hat, konnte der Verdacht zunächst nicht bestätigt werden.

Als Zeugen dann gegen 23:00 Uhr erneut den Verdacht äußerten und sich wiederholt über ruhestörenden Lärm beschwerten, fuhr die Polizei wieder zum Einsatzort. Dort ermahnten sie die Veranstalter zu Ruhe und drohe jedoch Folgemaßnahmen an. Kaum waren die Beamten weg, sollen von Teilnehmern der Feier eindeutig Naziparolen gerufen worden sein. Die Polizei hat daraufhin von allen Teilnehmern die Personalien festgestellt, die Feier beendet und musste zur Durchsetzung Platzverweise aussprechen. Der 19-jährige Veranstalter heizte daraufhin seine Gäste an, so dass sich die Situation hochschaukelte und ihm die Beamten ebenfalls einen Platzverweis erteilen mussten. Als er diesem jedoch nicht nachkam, mussten ihn die Beamten durch wegdrücken versuchen durchzusetzen. Dabei schob der 19-Jährige mit seinem Körper gegen die Beamten und riss seine Arme los, wodurch er mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden musste. Er beruhigte sich dann aber zeitnah. Nach eindringlicher Belehrung befolgte der 19-Jährige dann den gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis. Weder er, noch die Beamten trugen dabei sichtbare Verletzungen davon.

Die Beamten stellten einen Laptop sicher, von derer die offenbar verfassungswidrige Musik abgespielt worden sein soll und leiteten Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Außerdem wurde das Ordnungsamt, zum Zwecke eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens über die Ruhestörung in Kenntnis gesetzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren