Feststellungen diverser Drogenfahrten im Landkreis

Dahme-Spreewald

Kategorie
Verkehr
Tags
Drogen
Straßenverkehr
Datum
11.02.2026

Von Dienstag zu Mittwoch führte die Polizei diverse Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden insgesamt fünf Fahrten unter dem Einfluss von Drogen festgestellt.

Bereits am Dienstagvormittag wurde in Lübben ein PKW in der Weinbergstraße kontrolliert. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf die Stoffgruppe Amphetamin. Weiterhin fanden die Beamten eine geringe Menge betäubungsmittelähnlicher Substanz auf und beschlagnahmten diese.

In der Bergstraße in Wildau reagierte in der Nacht ein Drogenvortest bei einem PKW-Fahrer positiv auf die Stoffgruppe Amphetamine.

An der Storkower Straße in Heidesee reagierte ein im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchgeführter Drogentest ebenfalls positiv auf die Stoffgruppe Amphetamine bei einem PKW-Fahrer. Als dieser von einem Bekannten von der Polizeidienststelle in Königs Wusterhausen mit dem Auto abgeholt werden sollte, führten die Polizisten bei Ankunft aufgrund von Indizien auch bei dem vermeintlichen Helfer einen Drogenvortest durch. Dieser reagierte, wie schon bei seinem Bekannten vorher, ebenfalls positiv auf die Stoffgruppe Amphetamine.

In der grünen Trift in Heidesee wurde ein PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein in diesem Rahmen durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf die Stoffgruppe Cannabis. Der Betroffene räumte gegenüber den Polizeibeamten regelmäßigen Konsum ein.

 

Die Polizeibeamten ordneten in allen Fällen beweissichere Blutproben an, untersagten den jeweiligen Fahrern die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren