Fensterscheibe des Landtages beschädigt

Landeshauptstadt Potsdam, Am Alten Markt

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
11.05.2021

Polizeibeamten fiel am Sonntagmorgen, gg. 09:50 Uhr, ein Mann mit einem Fahrrad auf, der Etwas gegen die Hauswand des Landtages warf und was einen lauten Knall verursachte. Anschließend hob der Mann einen kleinen Pflasterstein auf, den er in seinen Fahrradkorb legte. Als die Polizisten den Mann erreichten und ihn mit der Sachbeschädigung am Landtagsgebäude konfrontierten, räumte er diese ein. Es konnten an einer Fensterscheibe leichte Abplatzungen, wie von einem Stein verursacht, festgestellt werden. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung auf. Anschließend erhielt der 58-Jährige einen Platzverweis, dem er auch nachkam. Da ein politischer Hintergrund nicht auszuschließend ist, übernimmt der polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen. Ebenfalls geprüft wird, ob ein Zusammenhang zum Sachverhalt vom 12.04.2021 besteht. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Anbei die PM vom 13.04.2021:

Landeshauptstadt Potsdam, Nördliche Innenstadt, Am Alten Markt

Scheibe an Landtagsgebäude beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Montag, 12.04.2021, 13:58 Uhr

Von einer Angestellten eines Sicherheitsunternehmens wurde die Polizei am Montag über eine Sachbeschädigung am Landtagsgebäude in Potsdam informiert. Die Frau war von Zeugen angesprochen worden. Diese hatten zuvor beobachtet, wie ein unbekannter Mann mit einem Stein auf eine Scheibe warft. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Mann zuvor auf einem Fahrrad von der Langen Brücke kommend in die Humboldtstraße eingefahren. Dabei warf er den Stein in Richtung des Gebäudes. Danach wendete er, hob den Stein auf und warf ihn nochmals. Anschließend nahm er den Stein wieder mit und fuhr in Richtung Lange Brücke weg. Im Nachhinein konnte eine gesprungene Fensterscheibe im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt werden. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Identität oder zum Verbleib des Mannes geben können. Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet unter polbb.eu/hinweis genutzt werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren