Brandstifter festgenommen

Lindow

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.10.2017

Heute Morgen kurz nach 01.00 Uhr wurde ein Brand in einem Autohaus an der Bahnhofstraße und kurz darauf ein weiterer Brand in einem unweit gelegenen Schuppen der Deutschen Bahn festgestellt. Und wiederum kurz darauf konnten ein 23-Jähriger und ein 30-Jähriger durch zivile Polizeibeamte unweit der Brandorte gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 30-Jährige hatte im Rucksack eine Flasche mit Brandbeschleuniger (Benzin) dabei. Beide wurden in die Polizeiinspektion OPR gebracht.

Durch die Feuerwehr wurden beide Brände gelöscht. Auf dem Autohausgelände brannten allerdings sechs Gebrauchtwagen vollständig aus. Zwei weitere wurden beschädigt. An dem Schuppen wurde eine Holztür beschädigt. Der Gesamtschaden wurde auf 15.000 Euro geschätzt. Beide Brandorte wurden beschlagnahmt und werden heute kriminaltechnisch untersucht.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Inspektion OPR dauern an. Dabei wird gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin auch geprüft, ob die beiden Tatverdächtigen auch für weitere Brände verantwortlich sind. Geprüft werden derzeit die Stellung eines Haftantrages und das Vorführen vor dem Haftrichter.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren