Mit Bildern von Überwachungskameras sucht die Kriminalpolizei nach zwei mutmaßlichen Trickbetrügern. Eine 81-Jährige hatte am 05.11.2022 in der Veltener Filiale der Sparkasse am Automaten Geld abgehoben. Zwei bisher Unbekannte – ein Mann und eine Frau – beobachteten dabei, wie sie die PIN eingab. Als die Seniorin dann Filiale verließ, folgte ihr die unbekannte Frau und sprach sie an. Sie erzählte ihr, dass sie wohl einen 10 Euro-Schein verloren hätte und hielt ihn ihr hin. Dann forderte sie die Frau immer wieder auf, dass sie doch ihr Geld im Portemonnaie prüfen solle. Die Angesprochene stellte daraufhin ihre Handtasche ab, holte das Geld heraus, was sie gerade abgehoben hatte, und zählte es nach. Es fehlte nichts. Ihre Handtasche hatte die Geschädigte dabei aber nicht mehr im Blick. Dieser Moment wurde von dem älteren Mann, der die junge Frau begleitete, ausgenutzt und er entwendete daraus das Portemonnaie der Geschädigten.
Mit der erlangten EC-Karte wurde eine halbe Stunde später ein dreistelliger Geldbetrag in der Sparkassenfiliale in Birkenwerder abgehoben. Zwei Tage später, am 07.11.2022, wurden an einem Geldautomaten der Berliner Volksbank in Berlin in der Wilmersdorfer Straße noch einmal zwei vierstellige Beträge abgehoben. Außerdem wurden im Zeitraum vom 05.11.2022 bis 07.11.20.22 in Polen insgesamt acht Einkäufe mit der EC-Karte bezahlt. Insgesamt erbeuteten die Diebe damit fast 10.000 Euro von dem Konto.
Wer kennt die abgebildeten Personen oder kann Hinweise auf Vorfälle mit gleichem oder ähnlichem Vorgehen geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 an die Polizeiinspektion Oberhavel zu wenden oder das Hinweisportal zu nutzen (s. Links zum Thema).