Am 29.07.2025 erschien eine bisher unbekannte Person bei einem zum damaligen Zeitpunkt 88-jährigen Eberswalder, der zuvor telefonischen Kontakt zum Rentner aufgenommen und sich dabei als Polizist ausgegeben hatte. Der Unbekannte behauptete, dass eine Einbrecherbande in der Region unterwegs wäre und der 88-Jährige Schmuck, Geld und Wertgegenstände an den unbekannten angeblichen Polizisten übergeben sollte, um zu verhindern, dass es gestohlen wird.
Der Unbekannte, der auf diese Weise versuchte, den Rentner zu betrügen und sich selbst in den Besitz der Wertgegenstände zu bringen, erschien an der Adresse, nahm alles in Augenschein und weckte dann aber doch das Misstrauen des Rentners, sodass es zu keiner Übergabe von Schmuck, Geld oder anderen materiellen Werten kam.
Die Kriminalpolizei ermittelt seitdem in einem versuchten Betrugsdelikt.
Auf der Grundlage der Wahrnehmungen des 88-Jährigen ist ein subjektives Täterportrait des Tatverdächtigen erstellt worden. Wer (er-)kennt die abgebildete Person und kann Angaben zu dessen Identität oder Aufenthalt machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 033383610 an die örtlich zuständige Polizeiinspektion Barnim oder über die Internetwache an die Brandenburger Polizei erbeten.