Mehrere Verletzte nach Balkonbrand

Landeshauptstadt Potsdam, Stern, Niels-Bohr-Ring

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
23.08.2019

Polizeibeamte der Inspektion Potsdam wurden in der vergangenen Nacht gegen 03:30 Uhr zu einer brennenden Mülltonne in die Max-Born-Straße im Stadtteil Stern gerufen. Auf der Anfahrt stellten die Polizisten jedoch einen bereits in voller Ausdehnung brennenden Balkon in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus im Niels-Bohr-Ring fest. Die Beamten informierten umgehend die Feuerwehr von dieser Feststellung und begannen das Mehrfamilienhaus zu evakuieren, da die Flammen des Balkonbrandes im Erdgeschoss bereits auf die darüber liegenden Balkone überzugreifen begannen. Insgesamt wurden drei Personen mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere Bewohner wurden ebenfalls leicht verletzt, jedoch nach einer ambulanten Versorgung vor Ort aus der medizinischen Betreuung entlassen. Die Erdgeschosswohnung war nach den Löschmaßnahmen nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Wohnungen wurden durch die Feuerwehr am frühen Morgen wieder freigegeben.

Der Mieter der Erdgeschosswohnung konnte sich, ohne Verletzungen davonzutragen, rechtzeitig in Sicherheit bringen. Noch am heutigen Tag sind Kriminalisten und Spezialisten der Kriminaltechnik am Tatort im Einsatz, um Beweismittel zu sichern und Zeugenaussagen aufzunehmen.

Inwieweit ein Zusammenhang zwischen insgesamt drei Mülltonnenbränden in der Max-Born-Straße, dem Niels-Bohr-Ring und dem Otto-Hahn-Ring in dieser Nacht und dem Balkonbrand besteht, wird in den kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Verdacht der schweren Brandstiftung Berücksichtigung finden und ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Freitag, 23.08.2019, 03:38 Uhr

Zeugen, die in der vergangenen Nacht zwischen 00:30 Uhr und 03:40 Uhr in der Max-Born-Straße, dem Niels-Bohr-Ring oder im Otto-Hahn-Ring sowie in der unmittelbaren Umgebung Beobachtungen machen konnten, die mit den geschilderten Sachverhalten in Verbindung stehen könnten oder Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer: 0331 5508 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg zu melden. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: www.polbb.eu/hinweis nutzen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren