Zentralstelle für Beschaffung, Technik und Logistik

Tags
Informationen
Datum
19.11.2024

Der Bereich Zentralstelle für Beschaffung, Technik und Logistik (ZBTL) ist in sieben Teilbereiche gegliedert und hat sich in der Landesverwaltung als Dienstleister fest etabliert.

Als Dienstleister für die Polizei erfolgt eine bedarfsgerechte Beschaffung von Führungs- und Einsatzmitteln und die Sicherstellung des notwendigen Service. Darunter fallen unter anderem Einsatzfahrzeuge, Bootstechnik, Waffen und Gerät, Kriminaltechnik und Verkehrsüberwachungstechnik. Die Dienstbekleidung über ein eigenes elektronische Warenhaus mit angeschlossenem Logistikcenter bezogen.

Im Rahmen von Bekleidungskooperationen gewährleistet der ZDPol zudem die Versorgung der Dienstkleidungsträger der Brandenburger und Berliner Justiz und der Berliner Polizei sowie Berliner und Brandenburger Ordnungsbehörden.

Seit 2007 kauft die Zentralstelle für Beschaffung für die gesamte Landesverwaltung Standardprodukte ein, wie z. B. Büro- und Geschäftsbedarf, Büromöbel, IT-Bedarf und Dienst-Kfz. Für kommunale Aufgabenträger beschafft der ZDPol seit 2007 unter anderem Feuerwehreinsatzfahrzeuge und seit 2012 für den Katastrophenschutz diverse Einsatzfahrzeuge.

Der Hauptstandort des Bereichs ZBTL ist in Wünsdorf. Darüber hinaus verfügt der Bereich ZBTL über drei Außenstellen an den Standorten Cottbus, Potsdam Eiche und Werder.

Mehr Informationen finden Sie unter Ausrüstung und Technik 

Verantwortlich:

Zentraldienst der Polizei
des Landes Brandenburg

Am Baruther Tor 20
15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon: 033702 91–0
Telefax: 033702 91–229
Zum Impressum des Zentraldienstes


Das könnte Sie auch interessieren