Zukunftstag: Augen auf für die Berufswahl

Polizeidirektion West zur Teilnahme am Zukunftstag am 26. April 2018

Polizeiinspektion Teltow-Fläming, Luckenwalde

Überregional

Kategorie
Beruf und Karriere
Datum
26.04.2018

Am heutigen Donnerstag beteiligte sich auch die Polizeidirektion West am diesjährigen Zukunftstag im Land Brandenburg. An diesem Aktionstag hatten Jungen und Mädchen, nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, sich in Behörden und Betrieben über deren Berufeportfolio und mögliche Karrierewege ihres Traumberufes zu informieren. Da auch die Polizei stets qualifizierte Nachwuchskräfte benötigt, boten wir den Jugendlichen natürlich ebenfalls einen Blick in die Arbeitswelt und das Berufsbild des Polizisten. Dafür hatten wir, für insgesamt 211 interessierte Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf allen vier Polizeiinspektionen, sowie in ausgewählten Polizeirevieren verschiedene Angebote vorbereitet, um ihnen den Polizeiberuf näherzubringen.

Polizeiinspektion Brandenburg:             22 Teilnehmer

Polizeiinspektion Havelland:                  33 Teilnehmer

Polizeiinspektion Potsdam:                    64 Teilnehmer

Polizeiinspektion Teltow-Fläming:         92 Teilnehmer

So erhielten beispielsweise mehr als 40 Jugendliche in Luckenwalde, am Standort der Polizeiinspektion Teltow-Fläming einen Einblick in die Arbeit der Kriminaltechniker. Hier wurde Ihnen unter anderem gezeigt, wie Spuren gesichert werden, oder auch an Freiwilligen demonstriert, wie es ist, seine Fingerabdrücke abzugeben. Revierpolizisten erläuterten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Einsatzausrüstung eines Polizisten, sondern zeigten auch verschiedene Polizeifahrzeuge und deren Ausstattung, wie zum Beispiel den interaktiven Funkstreifenwagen, das Einsatzfahrzeug des Kriminaldauerdienstes sowie das Spezialfahrzeug der Diensthundeführer.

Letztere weckten mit ihren Vorführungen großes Interesse bei den Jugendlichen. Eindrucksvoll stellten die Kollegen die Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Diensthunde zu Schau.

Nicht minder Interessant erschien den Jungen und Mädchen der Einblick sich die Räumlichkeiten einer Polizeiinspektion. Dazu gehörten nicht nur die Besichtigung der Zellen des Polizeigewahrsams, sondern auch die Räume des Wach- und Wechseldienstes mit Leitstelle und Schreibräumen

In einem abschließenden Vortrag gab es noch Informationen zu Bewerbungen, zum Bewerbungsverfahren und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Brandenburger Polizei.

Auf diesem Weg erhofft sich die Polizei natürlich auch, das Interesse bei den Jugendlichen für den Polizeiberuf geweckt zu haben und nutzte diesen Tag intensiv für die Nachwuchsgewinnung. Unser Ziel neben der Personalgewinnung in diesem Rahmen war auch, den jungen Menschen für ihre anstehende Berufswahl hilfreiche Informationen und Entscheidungshilfen mitgeben zu können.

Zum Schluss waren sich die Teilnehmer einig, dass es ein interessanter Tag für sie war. Es bleibt: Ein eindrucksvolles Abbild über die den Alltag und die Möglichkeiten im Polizeiberuf des Landes Brandenburg.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren