Vorläufig festgenommen

BAB 24/ Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
10.01.2019

Ein 34-jähriger Kroate wurde gestern von Polizeibeamten auf einem Rastplatz zwischen der Raststätte Walsleben und der Anschlussstelle Herzsprung vorläufig festgenommen, nachdem er drei Verkehrsunfälle verursacht hatte (Schaden insges. ca. 12.000 Euro) und mit hoher Geschwindigkeit die Autobahn entlang gefahren war.

Gegen 13.05 Uhr meldete sich ein Zeuge und gab an, dass auf dem Gelände der Raststätte Linumer Bruch ein Pkw Audi mit ausländischem Kennzeichen mit seinem abgestellten Pkw Ford kollidiert war. Der Audi-Fahrer hatte seine Fahrt unerlaubt fortgesetzt, woraufhin der Ford-Fahrer zunächst hinterher fuhr. Da ihn der Audi dann jedoch ausbremste, beendete der Ford-Fahrer die Nachfahrt.

Zwischen den Anschlussstellen Fehrbellin und Neuruppin-Süd ereignete sich gegen 13.15 Uhr der zweite Verkehrsunfall mit dem Audi. Der Wagen kollidierte im Baustellenbereich seitlich mit einem Pkw Ford und fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit weiter.

Gegen 13.20 Uhr hatte der Wagen dann die Anschlussstelle Neuruppin passiert und kollidierte beim Überholen mit einem Pkw Daimler. Auch hier hielt der Verursacher nicht an.

Beamte der Autobahnpolizei konnten den Fahrer letztlich stoppen. Der 34-jährige Kroate gab an, vor ein paar Tagen Medikamente konsumiert zu haben. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Der in Österreich zugelassene Pkw Audi wurde durchsucht. Der Fahrzeughalter – ein 90-Jähriger – konnte ermittelt und informiert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, auch im Zusammenwirken mit der österreichischen Polizei, dauern an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren