Vier witterungsbedingte Unfälle auf schneeglatter Fahrbahn

BAB 2 und BAB 9

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
14.01.2021

Mittwoch, 13.01.2021

Aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen kam es am Mittwochabend auf den Autobahnen 2 und 9 zu insgesamt vier Unfällen, bei denen es jedoch stets bei Sachschäden blieb.

Auf der BAB 2 war ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug kurz nach 18 Uhr zwischen Ziesar und Wollin in Richtung Potsdam unterwegs, als er nach eigenen Angaben ins Rutschen kam und leicht die Leitplanke touchierte.

Gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Unfall gemeldet. Hier war auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und Niemegk in Richtung Potsdam ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben geraten. Der Sattelzug wurde in der Nacht von einem Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Schaden wird hier auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Kurz nach 20:30 Uhr war außerdem ein 24-jähriger mit seinem PKW auf der BAB 2 zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen in Richtung Potsdam unterwegs. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit geriet er mit seinem Fahrzeug ins Rutschen und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Der junge Mann blieb unverletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Zu einem weiteren Einsatz auf der BAB 2 wurden die Polizisten schließlich um 22:13 Uhr gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin in Richtung Potsdam war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Dem Fahrer gelang es nicht, seinen PKW selbst aus dem Straßengraben zu fahren, weshalb ein Abschleppdienst zur Bergung eingesetzt wurde. Auch hier blieb es bei einem Sachschaden. Dieser wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, ihre Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen und entsprechend aufmerksam, vorausschauend und vorsichtig zu fahren.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren