Vermissten Senior aus Lebensgefahr gerettet

Montag, 15. Mai 2023, gegen 23:45 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Waldstadt I

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Tags
Gefahren
Hilfe
Opfer
Datum
16.05.2023

In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete eine Potsdamerin ihren 86-jährigen Vater als vermisst. Der Senior hatte sich am Tage zum Angeln verabschiedet und wollte gegen Abend zurückkehren. Als er auch in der Nacht noch nicht zurück war, alarmierte die Tochter die Einsatzkräfte. Sofort wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Polizei eingeleitet. Nachdem eine Absuche der Einsatzkräfte am Boden zunächst nicht zu Feststellungen des Mannes oder seines PKWs führten, wurde durch den Polizei-Hubschrauber noch in der Nacht Unterstützung aus der Luft geleistet. Im Umfeld der Nudower Teiche konnte dann durch die Wärmebildkamera des Hubschraubers eine Person festgestellt werden. Unmittelbar nach Einweisung der Polizeibeamten am Boden, konnte der 86-Jährige am Rande eines Weges liegend festgestellt werden. Der stark unterkühlte Mann war noch bei Bewusstsein, aber bereits so entkräftet, dass er nicht mehr sprechen konnte. Nach einer ersten notfallmedizinischen Versorgung vor Ort wurde der Mann für weiteren Untersuchungen und Behandlungen in ein Krankenhaus gefahren. Nach Einschätzung der behandelnden Ärzte bestand für den Mann in seinem Zustand bereits Lebensgefahr, die nur durch das Auffinden in der Nacht abgewendet werden konnte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren