Verkehrskontrollen zur Verhinderung schwerer Unfallfolgen

Landeshauptstadt Potsdam, Stadtgebiet

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Tags
Straftaten
Straßenverkehr
Datum
10.05.2019

Zur Verhinderung von Gefahren im Straßenverkehr und schweren Unfallfolgen hat die Polizei in Potsdam am Donnerstag Komplexkontrollen durchgeführt. Insgesamt 13 Beamte kontrollierten im Tagesverlauf verschiedene Unfallschwerpunkte und Gefahrenstellen des Straßenverkehrs.

Polizeihauptkommissar Thomas Simonis, Leiter des Polizeireviers Potsdam dazu:

 

„Im vergangenen Jahr musste die Polizei in Potsdam 730 Unfälle aufnehmen, bei denen insgesamt 835 Menschen zu Schaden kamen. Wir wollen mit einem Bündel an Maßnahmen versuchen diese Zahl zu senken. Dazu zählen neben Präventionsmaßnahmen auch verstärkte Kontrollen im Stadtgebiet, die die Hauptunfallursachen in den Blick nehmen. Das sind neben Vorfahrts- und Geschwindigkeitsverstößen  auch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Und auch Radfahrer sind besonders gefährdet im Straßenverkehr, sich dieser Gefahr aber nur selten bewusst. So sind einige beispielsweise gegen die Fahrtrichtung auf Rad- und Fußwegen unterwegs, ignorieren Ampeln oder können mit Kopfhörern in den Ohren den Verkehr nicht mehr ausreichend wahrnehmen. Mit unseren regelmäßigen Kontrollen wollen wir aufklären und gleichzeitig konsequent Verstöße ahnden.“

 

Bei der gestrigen Kontrolle stellten die Polizeibeamten 16 Kraftfahrzeuge fest, die die Vorfahrt missachteten. 17 Radfahrer fuhren entgegen der Fahrtrichtung oder auf Gehwegen. 10 Autofahrer waren nicht angegurtet und 12 Autofahrer hantierten während der Fahrt mit dem Handy. Ein kontrollierter Autofahrer war unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln unterwegs.

Donnerstag, 09. Mai 2019, 08:00 – 18:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren