Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen führten zur Ermittlung eines Täters

Bernau b. Berlin

Barnim

Kategorie
Brände
Datum
07.09.2020

In den zurückliegenden Monaten war es in der Polizeiinspektion Barnim zu mehreren Bränden gekommen. Einige davon hatten sich im Bereich der Gemeinde Wandlitz ereignet. Erste Überprüfungen an den Tatorten und vorgefundene Spuren ließen den Schluss zu, dass es sich bei den Geschehnissen um Brandstiftungen handelte.  

In der Polizeiinspektion Barnim ist daraufhin eine Ermittlungsgruppe gebildet worden. Im Zuge der intensiven Untersuchungen dieser Ermittlungsgruppe konnte nun eine dringend tatverdächtige Person identifiziert werden.

Dabei handelt es sich um einen 22 Jahre alten Barnimer, dem derzeit 21 Taten vorzuwerfen sind. Darunter befinden sich Brandstiftungen an Strohmieten, Wäldern und Feldern, die allesamt zwischen Dezember 2018 und August 2020 begangen wurden. Der junge Mann hat sich zu einem Großteil der vorgeworfenen Taten eingelassen. Am 04.09.2020 erfolgte seine Vorführung beim zuständigen Amtsgericht Bernau. Eine Richterin erließ einen Haftbefehl, der unter Auflagen außer Vollzug gesetzt ist. 

Die Ermittlungen dauern weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren