Tatverdächtiger zum Sexualdelikt ermittelt

Landkreis Teltow-Fläming

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
09.05.2019

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte nun ein Tatverdächtiger zu dem Sexualdelikt vom 01.05.2019 am Kliestower See bekannt gemacht werden. Der Tatverdächtige kommt ebenfalls für ein Sexualdelikt im Bereich Potsdam-Mittelmark infrage, bei dem er die Tat bei einer Vernehmung einräumte. Die ähnliche Beschreibung des Tatverdächtigen durch die geschädigten Kinder und die zeitliche Nähe der begangenen Straftaten erhärtete den Verdacht, dass es sich um denselben Mann handeln könnte, sodass die Ermittlungen in diese Richtung fortgeführt wurden. Am gestrigen Tag konnten zwei der geschädigten Kinder den Mann aus Potsdam-Mittelmark identifizieren. Die Ermittlungen hierzu dauern weiter an.

Mittwoch, 08.05.2019

Ursprungsmeldung aus dem Tagesbericht vom 02.05.2019:

Landkreis Teltow-Fläming, Trebbin, Kliestow, Badestelle Kliestower See

Unbekannter Täter entblößt sich – Polizei sucht Zeugen!

Mittwoch, 01.05.2019, 15:45 Uhr

Die Polizei wurde gestern Nachmittag gegen 15:45 Uhr über ein Sexualdelikt am Kliestower See, an der dortigen Badestelle informiert. Nach ersten Erkenntnissen und nach Aussage der vier geschädigten männlichen Kindern vor Ort, im Alter von 13-14 Jahren, soll sich folgender Sachverhalt zugetragen haben. Die Kinder befanden sich an der Badestelle am Kliestower See, als sich ein älterer Herr auf einer blauen Schwalbe genähert haben soll. Der Mann soll auf die Kinder zugegangen sein und ihnen Fragen mit sexuellem Inhalt gestellt haben, die die Kinder nicht beantwortet hätten. Nach Aussage der geschädigten Kinder, habe der Mann währenddessen sexuelle Handlungen an sich vorgenommen, indem er durch die Tasche seiner Jogginghose gegriffen haben soll. Kurz darauf habe er auch ein Kind am Oberkörper berührt. Zu weiteren aktiven Übergriffen durch den Tatverdächtigen kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Als sich der Mann von der Gruppe der Jungen entfernte und zurück zu seinem Roller ging, soll der Mann sein Glied entblößt haben und wiederum sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben. Im Anschluss soll der Tatverdächtige in Richtung Trebbin davongefahren sein. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen nach dem Mann, verliefen negativ.

Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachtes des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Um die Identität des Tatverdächtigen zu klären, wird nun die Bevölkerung um Mithilfe gebeten.

Der Mann wurde von den Geschädigten wie folgt beschrieben:

-60-70 Jahre alt

etwa 1,80 m groß

-     gebräunte, faltige Haut

-      kurze, ungekämmte grau/schwarze Haare

-      schwarz/graue „Engelbert Strauss“ Arbeitsjacke

-      schwarze markenlose Jogginghose

-      schwarze Schuhe

der Tatverdächtige fuhr mit einer blauen Simson bzw. Schwalbe ohne Kennzeichen

Wer konnte am Mittwochnachmittag, des 01.05.2019 gegen 15:30 Uhr, an der Badestelle des Kliestower Sees oder in der unmittelbaren Umgebung Beobachtungen machen, die mit dem geschilderten Sachverhalt in Verbindung stehen könnten oder Hinweise auf den unbekannten Täter geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Rufnummer 03371-600 0 zu melden oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: polbb.eu/hinweis nutzen.

Erfolgsmeldung aus dem Bereich Potsdam-Mittelmark vom 03.05.2019:

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kloster Lehnin, OT Damsdorf

02.05.2019

Am Montag bat die Polizeiinspektion Brandenburg die Bevölkerung bei der Suche nach einem Tatverdächtigen zu einem Sexualdelikt um Mithilfe. Dieses ereignete sich am vergangenen Donnerstag, den 25.04.2019, 17:15 Uhr, an einer Anglerstelle am Damsdorfer Fenn.

Durch mehrere Hinweise aus der Bevölkerung sowie durch die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei und des zuständigen Revierpolizisten aus dem Bereich Kloster Lehnin konnte ein Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Am gestrigen Tag wurde dem Mann in einer Vernehmung rechtliches Gehör gewährt. Mit dem Tatvorwurf konfrontiert, räumte er die Tat ein.

Im Zuge der nun folgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird geprüft, ob Zusammenhänge zu weiteren Taten bestehen. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren