Tatverdächtige zu zwei körperlichen Angriffen ermittelt

Kleinmachnow

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.03.2021

Am Donnerstagvormittag vergangener Woche kam es in Kleinmachnow zu einem Vorfall, bei dem eine Frau durch eine zu diesem Zeitpunkt Unbekannte vom Fahrrad gestoßen und verletzt wurde. Beigefügt die diesbezügliche PM vom 12.03.2021:

 

481 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kleinmachnow, Ernst-Thälmann-Straße

65-jährige Radfahrerin vom Fahrrad gestoßen

Donnerstag, 11.03.2021, 11:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei von der Regionalleitstelle in die Kleinmachnower Ernst-Thälmann-Straße gerufen, da dort eine Radfahrerin verletzt wurde. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass eine 65-jährige Radfahrerin mit ihrem Rad gestürzt war. Nach bisherigen Erkenntnissen soll die Radfahrerin zuvor von einer bislang unbekannten Frau von ihrem Rad gestoßen worden sein. Die 65-Jährige musste mit leichten Verletzungen von einem Rettungswagen in ein Berliner Krankenhaus gebracht werden.

Ob eine fremdenfeindliche Motivation für die Tat gegen die Kleinmachnowerin mit thailändischer Staatsangehörigkeit vorliegt, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft. Die Tatverdächtige wurde als etwa 170cm groß und 25-30 Jahre alt beschrieben. Sie soll rote gewellte Haare tragen und trug zur Tatzeit einen grünen Parker, eine beige Handtasche, schwarze Leggings und weiße Turnschuhe.

Durch die Beamten wurde eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Ebenso bittet die Polizei darum, dass sich Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter (0331) 5508-0 oder im Hinweisportal unter internetwache.brandenburg.de zu melden.

 

Wie der Polizei erst später bekannt wurde, kam es am gleichen Tag, gegen 11:30 Uhr, in der Förster-Funke Allee in Kleinmachnow zu einem weiteren Sachverhalt. Hier wurde eine Frau auf offener Straße unvermittelt von, wie sich im Zuge weiterer Ermittlungen herausstellte, der gleichen Unbekannten, körperlich angegriffen und verletzt, bevor die Täterin verschwand.

Durch einen aufmerksamen Zeugen, der die Polizei rief, wurde die Tatverdächtige am Montagnachmittag in der Teltower „Potsdamer Straße“ festgestellt. Die eingesetzten Polizeibeamten brachten die Frau, die unter gesundheitlichen Problemen zu leiden schien, in das Polizeirevier. Dort wurde sie zunächst einem Arzt vorgestellt, bevor sich weitere polizeiliche Maßnahmen anschlossen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Frau in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren