Tatverdächtige bei Flucht gestellt

Drewitz, Willy-A.-Kleinau-Weg

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.01.2026

Zeugen haben die Polizei in der Nacht zu Donnerstag darüber informiert, dass ein Zigarettenautomat offenbar mittels Pyrotechnik gesprengt wurde und anschließend zwei Personen davonliefen. Polizeibeamte begaben sich umgehend vor Ort und konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung zwei Tatverdächtige feststellen.

Beide Männer im Alter von 19 und 23 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Bei dem Älteren der Beiden wurde unter anderem Pyrotechnik aufgefunden. Zudem hatte der Mann während seiner Flucht zu Fuß offenbar mehrere Gegenstände weggeworfen, wobei es sich unter anderem um Pyrotechnik und eine Schreckschusswaffe handelte. Bei beiden jungen Männern wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, da sie nachweislich unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmittel standen. Sie wurden im weiteren Verlauf auf Weisung der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizei hat sowohl Zeugen als auch die Beschuldigten befragt. Zur Spurensuche und -sicherung am Tatort kam die Kriminaltechnik zum Einsatz. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei.

Donnerstag, 01.01.2026, 02:06 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren