Sicher in die Ferien

Ankündigung eines Aktionstages und eines Facebook-Expertenchats der Polizei

Überregional

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
07.07.2017

Allee im SommerAllee im Sommer Potsdam. Die Polizei des Landes Brandenburg wird am 12. Juli 2017 einen Aktionstag zur Sicherheit im Ferienreiseverkehr auf Bundesautobahnen durchführen. Eine Woche vor dem Ferienstart in Brandenburg kontrollieren wir die Sicherheit im Reiseverkehr und weisen auf Gefahren hin.

Hintergrund der Aktion sind die bevorstehenden Schulferien in Brandenburg. Am 19. Juli 2017 gibt es die Zeugnisse. Für viele Familien fängt dann die schönste Zeit im Jahr an – die Urlaubszeit. Das Auto wird vollgepackt, Fahrräder aufgeladen und möglicherweise auch noch der Wohnwagen angehängt. Besonders den Fahrer stellen diese nicht alltäglichen Veränderungen vor besondere Herausforderungen. Das stark beladene Fahrzeug und die möglicherweise eingeschränkte Sicht sind gänzlich ungewohnt. Dadurch reagiert das Fahrzeug in verschiedenen Verkehrssituationen völlig anders als sonst.

Hier wollen wir aufklären und die Verkehrssicherheit für alle erhöhen. Durch eine Vielzahl an Baustellen und einem erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Ferienzeit, kommt es erfahrungsgemäß zusätzlich zu vermehrten Stau- und Unfalllagen.

Im Anschluss an diesem Aktionstag werden wir am Donnerstagabend, dem 13.07.17 auf der Facebookseite der Polizei des Landes Brandenburg einen Expertenchat anbieten. Jeder Interessierte kann über Facebook, noch vor Beginn der Ferien, unseren Verkehrsexperten Fragen rund um das Thema Reiseverkehr, Ladung und besondere Vorschriften stellen.

Dazu werden die Leiter von Verkehrs- und Autobahnpolizei sowie die Chefs des Verkehrsbereiches und der Prävention im Polizeipräsidium Rede und Antwort stehen.

Wir möchten, dass Sie sicher im Urlaub ankommen.

 

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren