Handel mit Betäubungsmitteln in Neuruppin

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.07.2017

Potsdam. Am 04.07.2017 wurden im Stadtzentrum von Neuruppin Carsten O. (48 Jahre) und Michael R. (58 Jahre) von Einsatzkräften der Polizei des Landes Brandenburg vorläufig festgenommen. Der Zugriff erfolgte in dem Moment, als Carsten O. dem Michael R. ein Kilogramm Amphetamine übergeben wollte.

 

Dieser Festnahme gingen umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes Brandenburg, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und Beteiligung der Staatsanwaltschaften Neuruppin und Berlin voraus, die zur Feststellung weiterer Mittäter und Abnehmer von Betäubungsmitteln in Berlin und Brandenburg führten. Bei diesen Mittätern, sowie in den Wohnräumen des O. und des R. erfolgten am 04. und 05. Juli insgesamt 13 Durchsuchungen in Brandenburg und Berlin. Diese führten zum Auffinden weiterer 650 Gramm Amphetamine, 1,25 Kilogramm Marihuana, 112 Marihuanapflanzen, einem Revolver, zweier Kleinkaliberwaffen, 300 Schuß Munition, erheblicher Bargeldbeträge, 21 Kilogramm Streckmittel und einer Vielzahl von Unterlagen und Datenträgern. Nach Erkenntnissen des LKA Brandenburg ist der festgenommene Michael R. Mitglied des Bandidos MC Berlin.

 

Am 05.07.2017 wurden die Carsten O. und Michael R. ihrem Haftrichter bzw. ihrer Haftrichterin vorgeführt, welche Haftbefehle erließen.

 

Bemerkenswert ist, dass der festgenommene Carsten O. bereits 2006 als einer der Haupttäter der sogenannten „XY-Bande“ aus Neuruppin zu 9 Jahren Freiheitsentzug, unter anderem wegen bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln verurteilt worden ist. Dieser ist, nach Frank G. (50 Jahre), der erneut im Jahr 2016 zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten, wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verurteilt wurde, bereits das zweite maßgebliche Mitglied der ehemaligen „XY-Bande“, welcher erneut durch die Strafverfolgungsbehörden überführt werden konnte.

 

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren