Salpetersäure ausgelaufen

Walsleben/BAB 24

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Besondere Ereignisse
Datum
15.08.2017

Gestern Abend gegen 19.00 Uhr stellte der Fahrer eines Tanklastzuges seinen Fahrzeugverband auf der Auffahrt zur Rast- und Tankstätte Walsleben Ost (Fahrtrichtung Hamburg) an der Bundesautobahn 24 ab. Der Tanklaster war mit Salpetersäure befüllt. Anschließend ging der Mann in der Raststätte essen. Als er gegen 21.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er ein defektes Ventil am Fahrzeug, aus welchem Flüssigkeit heraustrat. Daraufhin informierte er sowohl Polizei als auch die Rettung. Im weiteren Verlauf wurde die Bundesautobahn und die beiden Raststätten Walsleben Ost und West gesperrt. Weil die Säure offenbar mit anderen organischen Stoffen wie Sauerstoff reagierte, bildete sich eine sichtbare Wolke, welche durch den Wind auf die andere Seite der Autobahn (Walsleben West) geweht wurde. Daraufhin wurden 13 Personen (davon drei Kinder) sowie ein Hund aus dem angrenzenden Wohnhaus evakuiert. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Bewohner gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten. Bislang wurden keine Personen verletzt. Eine Gefahr für die Bevölkerung ist nach derzeitigem Stand nicht gegeben.

Die Feuerwehr befindet sich mit über 140 Kameraden aus der Region sowie aus Potsdam vor Ort. Die Kameraden aus der Landeshauptstadt brachten u. a. Gefahrgutanzüge zum Einsatz. Weiterhin kontrolliert die Feuerwehr stetig mit Messtechnik die Luft der Umgebung.

Die Bereitschaftspolizei (Direktion Besondere Dienste) befindet sich ebenfalls mit Beamten vor Ort. Gegen ca. 11.10 Uhr wurde begonnen, die zum Teil auslaufende Salpetersäure in einen anderen Behälter abzupumpen. Derzeit dauern die Bergungsmaßnahmen weiterhin an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren