Rauschgiftlager im Landkreis Barnim durchsucht

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.09.2021

Ermittler der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des Landeskriminalamtes Brandenburg haben am 8. September 2021 unter Sachleitungsbefugnis der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) „Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität“ und mit Unterstützung von Spezialeinheiten der Polizei des Landes Brandenburg ein Rauschgiftlager in einem Gewerbegebiet in Bernau bei Berlin ausgehoben.

Insgesamt rund 115 kg Marihuana und weitere Beweismittel wurden dabei sichergestellt. Ein 43-Jähriger Deutscher aus Bernau wurde durch Spezialeinheiten festgenommen, seine Wohnung sowie seine Fahrzeuge durchsucht. Eine Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Bernau bei Berlin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) Haftbefehl gegen ihn.

Auf die Spur gekommen waren die Kriminalisten dem Beschuldigten durch die Übermittlung von Erkenntnissen einer ausländischen Strafverfolgungsbehörde, welcher die Entschlüsselung der kryptierten Täterkommunikation gelungen war. Der Fall reiht sich damit in eine Vielzahl erfolgreicher Ermittlungen in Brandenburg und deutschlandweit ein, die auf der Entschlüsselung von Täterkommunikation im Bereich der organisierten Rauschgiftkriminalität durch ausländische Strafverfolgungsbehörden basieren.

Die Ermittlungen werden fortgeführt.

  • Drogenfund Barnim

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren