Polizeieinsatz

Landeshauptstadt Potsdam, Stormstraße/ Tankstelle

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
21.02.2019

In der vergangenen Nacht, kurz nach Mitternacht, meldete sich ein Bürger und informierte die Polizei, dass ein Mieter in der Stormstraße Wohnungsinventar aus dem Fenster wirft. Die Beamten begaben sich in Richtung der Stormstraße, wurden jedoch zwischenzeitlich informiert, dass der Betreffende sich mittlerweile in Richtung einer Tankstelle begeben habe. Hier wurde der Mann durch die Beamten angetroffen und angesprochen. Er hielt sich gerade am Nachtschalter auf um Alkohol zu kaufen. Hierbei, so wurde bekannt, habe er ein Feuerzeug in der Hand gehalten und damit herumgespielt.  Wie sich weiter herausstellte, waren zuvor an der Tankstelle an einer Zapfsäule alle Zapfhähne herausgenommen und hingelegt und ein Wischwassereimer umgetreten worden. 

Gegenüber den Beamten war der 27-Jährige sofort aggressiv und unkooperativ. Sämtlichen polizeilichen Maßnahmen widersetzte er sich, so dass er mittels körperlicher Gewalt fixiert werden musste. Zeitgleich fuhren weitere Polizeibeamte zur Wohnung des Mannes um dort „nach dem Rechten zu sehen“. Hier wurden dann Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung bemerkt, die zu diesem Zeitpunkt offen stand. Die Beamten selbst konnten das Feuer, das im Bereich einer Matratze ausgebrochen war, löschen. Weitere Bewohner des Hauses wurden zeitweise evakuiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Polizei nahm den 27-Jährigen vorläufig fest und ermittelt nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Da er den Anschein erweckte, unter Einfluss berauschender Mittel zu stehen, wurde eine Blutprobe durchgeführt. Zudem wird er am heutigen Tage, aufgrund möglicher gesundheitlicher Probleme, dem sozialpsychiatrischen Dienst vorgestellt. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Donnerstag, 21.02.2019, 00:16 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren