Tatverdächtiger stellt sich - Haftbefehl erlassen

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Schloßstraße, Parkplatz Edeka

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
21.02.2019

Die beiden tatverdächtigen Männer, die noch in der Tatnacht festgenommen worden sind, wurden bereits kurz darauf aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, da sich deren Täterschaft nicht bestätigt hatte.

Ein Jugendlicher hatte sich nun aufgrund des großen Fahndungsdrucks bei der Polizei gemeldet und die Tat eingeräumt. Der Jugendliche wurde festgenommen und der zuständige Richter am Amtsgericht erließ und verkündete einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde bereits in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Ursprungsmeldung:

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Schloßstraße, Parkplatz Edeka

Mordkommission ermittelt zu einem versuchten Tötungsdelikt in Jüterbog

Polizei bekannt: Donnerstag, 14.02.2019, 18:58 Uhr

Die Leitstelle der Polizei ist gestern gegen 19:00 Uhr durch den Rettungsdienst darüber informiert worden, dass ein 47-jähriger Mann durch Messerstiche auf dem Parkplatz eines EDEKA-Marktes in Jüterbog, Schloßstraße, schwer verletzt wurde. Bei Eintreffen der Beamten am Tatort bestätigte sich der Sachverhalt. Der lebensbedrohlich verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und dort notoperiert.

Da sich der oder die unbekannten Täter nicht mehr am Tatort befanden, wurden sofort Fahndungsmaßnahmen - unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers, eines Fährtenhundes und weiterer Unterstützungskräfte - eingeleitet. Im Zuge dieser Maßnahmen konnten zwei männliche Personen festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Täterschaft, zu den Hintergründen und dem Hergang der Tat dauern an. Aufgrund der Begehungsweise und Schwere der zugefügten Verletzungen wird derzeit von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen.

Die Mordkommission bittet Zeugen des Vorfalls um Mithilfe und fragt: 

Wer hat am Donnerstagabend, gegen 18:50 Uhr, auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Schloßstraße in Jüterbog die Tat beobachten können oder kann Hinweise zu dem Täter oder Tathergang geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371 600-0 entgegen. Gerne können Sie auch unser Hinweisformular im Bürgerportal nutzen. Dieses finden Sie unter: www.polizei.brandenburg.de.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren