Polizeieinsatz am Rathaus

Rathenow, Berliner Straße

Havelland

Kategorie
Die Polizei
Datum
13.01.2022

Ein Mitarbeiter der Rathenower Stadtverwaltung verständigte am Donnerstagmorgen die Polizei. Zuvor war in der Post ein Zettel entdeckt worden, auf dem ein Hinweis auf einen möglichen Sprengsatz stand. Daraufhin wurden sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und zur Prüfung der Ernsthaftigkeit eingeleitet. Da der Verdacht bestand, dass sich der Hinweis auf das Gebäude der Stadtverwaltung beziehen könnte, wurde dieses bereits geräumt. Betroffen davon waren etwa 50 Mitarbeitende. Nach der Prüfung des Gebäudes, bei der keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden konnte, und Würdigung der Gesamtumstände wurde das Gebäude wieder frei gegeben. Die Polizei hat nun ein Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gegen den bislang noch unbekannten Verfasser des Schreibens eingeleitet. Der aufgefundene Zettel wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

Donnerstag, 13.01.2021, 08:07 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren