Passant mit Messer bedroht

Wustermark, Elstal, Bahnhofstraße

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.10.2020

Ein 25-Jähriger rief am Morgen die Polizei und teilte mit, dass er auf dem Bahnhofsgelände in Elstal von einem unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden sein soll. Zuvor sei ihm der Mann bereits im Zug von Berlin aufgefallen, da er keine Maske getragen hatte. Als er ihn schließlich nach dem Aussteigen darauf hingewiesen habe, habe der Mann zunächst etwas gerufen, was der 25-Jährige aber nicht verstand. Anschließend habe er erneut auf die Maskenpflicht hingewiesen, woraufhin der Mann ein Messer aus seinem Rucksack geholt und damit auf ihn zugegangen sein soll. Dann sei der Geschädigte weggelaufen.

Da sich der bis dahin unbekannte Tatverdächtige jedoch noch in dem Bereich aufhielt, konnten die eingesetzten Beamten ihn wenig später antreffen. Da er keine Ausweisdokumente bei sich hatte, musste er die Beamten auf das Polizeirevier begleiten. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen 49-jährigen ukrainischen Staatsbürger handelt. Er wurde vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam gebracht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 0,91 Promille. Es wurde eine Anzeige wegen Bedrohung aufgenommen. Das Messer wurde sichergestellt.

Die Ermittlungen zum Sachverhalt hat die Kriminalpolizei übernommen. Diese dauern derzeit weiter an. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Dienstag, 27.10.2020, 07:30 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren