Mutmaßliche Autodiebe festgenommen

Dahlwitz-Hoppegarten

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
15.08.2019

Fahnder von Bundespolizei und Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) entdeckten am Nachmittag des 14.08.2019 im Raum Frankfurt (Oder) einen PKW Toyota mit polnischem Kennzeichen. Das  Fahrzeug war ihnen bereits als Fortbewegungsmittel von Dieben bekannt und so ließen sie das Auto nicht mehr aus den Augen. Die Fahrt endete in der Alten Berliner Straße von Dahlwitz-Hoppegarten, wo ein Wohnmobil mit Berliner Kennzeichen abgestellt stand. Eine Abfrage in polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass dieses Wohnmobil nach Diebstahl bereits in Fahndung gesetzt worden war.

Ein Mann entstieg jetzt dem Toyota und begab sich zum Wohnmobil. Als er damit losfahren wollte, schlugen die Fahnder zu und nahmen den 44-jährigen polnischen Staatsbürger vorläufig fest. Die Fahrerin des Toyotas beabsichtigte daraufhin, eiligst vom Ort des Geschehens zu entschwinden. Weit kam sie jedoch nicht, in der Ortslage Herzberg klickten auch bei der 33-Jährigen die Handfesseln. Beide standen unter Einwirkung von Betäubungsmitteln und waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Das Wohnmobil im Wert von rund 50.000 Euro ist sichergestellt und kann nach kriminaltechnischer Untersuchung an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren