Ein 51-Jähriger konnte am Nachmittag des 24.03. sein Mobiltelefon Samsung Galaxy S8 Plus nicht mehr finden. Üblicherweise hat er dieses in seiner Jackentasche. Er ging also davon aus, dass er es im Stadtgebiet Neuruppin verloren hat und erstattete nachmittags Anzeige wegen Fundunterschlagung.
Im Internet versuchte er dieses dann zu orten. Hierbei wurde ihm der Standort des Telefons als in der Lindenallee in Neuruppin angezeigt, die polizeiliche Prüfung erbrachte aber zunächst kein Ergebnis, da niemand zu Hause war.
Am 25.03. nachmittags meldete sich der Geschädigte erneut bei der Polizei und teilte mit, dass sein verloren gegangenes Mobiltelefon sich laut seiner Ortungs-App weiterhin in dem Einfamilienhaus in der Lindenallee befinden würde. Dort seien jetzt auch Personen zu Hause. Die Adresse wurde geprüft und der 50-jährige Bewohner angetroffen. Dieser gab an, das Handy in beschädigtem Zustand in Neuruppin gefunden zu haben und gab es freiwillig an die Beamten heraus. Es wurde danach an den Geschädigten übergeben.