Die Polizei ist am Dienstagnachmittag zu einer Bushaltestelle in Werder (Havel) gerufen worden. Dort soll ein 52-jähriger Mann mehrere Personen ausländerfeindlich beleidigt haben.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befanden sich alle beteiligten Personen zuvor in einem Linienbus und stiegen an der Schubertstraße aus. Dann kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einer verbalen Auseinandersetzung in deren Zuge dann die volksverhetzenden Äußerungen gegen einen 42-jährigen Mann sowie zwei 17 und 18 Jahre alte weibliche Personen fielen. Der 42-jährige Mann ging daraufhin den 52-Jährigen körperlich an und stieß ihn in ein Gebüsch.
Die Polizeibeamten nahmen Anzeigen wegen Volksverhetzung sowie Körperverletzung gegen die Männer auf. Außerdem wurden Gefährder- bzw. Gefährdetenansprachen durchgeführt. Dem 52-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt.