Mann nach mehreren Sachbeschädigungen in Polizeigewahrsam genommen

Landeshauptstadt Potsdam

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
02.11.2020

Zunächst wurde die Polizei am Sonntagabend, um 21:40 Uhr, zum Bassinplatz gerufen, da dort ein Mann den Außenspiegel eines PKW Mini beschädigte. Der Täter hatte sich bei Eintreffen der Polizei bereits vom Ort entfernt und konnte auch im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden.

Etwa 30 Minuten später wurde die Polizei in die Hessestraße gerufen, da dort ein Mann in einem Garten randalieren soll. Straftaten konnten die Beamten hier nicht feststellen, jedoch einen 32-jährigen alkoholisierten Mann. Diesem wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort ein Platzverweis ausgesprochen, dem er auch nachkam.

Gegen 23:00 Uhr wurde dann die Polizei in die Kleine Weinmeisterstraße gerufen, da dort ein Mann rumbrüllen und randalieren soll. Wie sich herausstellte, wurde in dem Mehrfamilienhaus ein Treppengeländer beschädigt, bevor der Täter sich entfernte. Der Tatverdächtige konnte im Zuge von Fahndungsmaßnahmen im Bereich der Straßenbahnhaltestelle „Puschkinallee“ festgestellt werden. Es handelte sich um den Mann, der zuvor bereits in der Hessestraße angetroffen wurde.  Während der polizeilichen Maßnahmen begann der 32-Jährige plötzlich, sich selbst zu verletzten, weswegen ihn die Beamten fesselten. Er wurde zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Von dort aus wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, kommt er als Tatverdächtiger der Sachbeschädigung am Mini in Betracht, aber auch zu drei weiteren Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in der Kleinen Weinmeisterstraße.

Die weiteren Ermittlungen hierzu führt nun die Kriminalpolizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren