Ladung von LKW gestohlen

BAB 2, Rastplatz Buckautal-Nord und Landkreis Teltow-Fläming, BAB 10, Parkplatz SchieferbergLandkreis Potsdam-Mittelmark, BAB 2, Rastplatz Buckautal-Nord und Landkreis Teltow-Fläming, BAB 10, Parkplatz Schieferberg

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.03.2021

Von mehreren Sattelzügen, die auf Parkplätzen an der Autobahn abgestellt waren, wurden im o.g. Zeitraum Teile der Ladung entwendet. Bereits am Dienstagabend gegen 23:25 Uhr meldete sich ein 24-jähriger polnischer LKW-Fahrer, dass er bestohlen worden sei. Er hatte seinen Sattelzug auf dem Rastplatz Buckautal-Nord an der BAB 2 abgestellt, um seine Nachtruhe zu halten.

Als er am späten Abend noch einmal eine Fahrzeugkontrolle machte, fiel ihm auf, dass die Plane des Aufliegers auf beiden Seiten kleine Schlitze aufwies. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte offenbar die Sicherung der Hecktüren aufgebrochen und mehrere Paletten mit insgesamt 15 Fernsehgeräten gestohlen. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und sicherte Spuren. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro.

Ähnlich erging es zwei LKW-Fahrern, die ihre Fahrzeuge in der Nacht an der BAB 10 auf dem Parkplatz Schieferberg abgestellt hatten. Einer der Männer hatte heute gegen 8.40 Uhr bei der Abfahrtskontrolle festgestellt, dass die am Auflieger angebrachte Plombe beschädigt war und ein Teil der Ladung fehlte. Auch hier war die Plane des Sattelaufliegers von unbekannten Tätern offenbar zuvor eingeschlitzt worden. Es wurden vier Paletten mit elektrischen Geräten gestohlen. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 32.000 Euro.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme durch die hinzugerufenen Polizisten stellte sich heraus, dass in der Nacht mindestens noch ein zweiter LKW auf dem Parkplatz angegriffen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die unbekannten Täter hier aber durch den 38-jährigen LKW-Fahrer offenbar gestört und flüchteten. Gestohlen wurde bei diesem LKW nichts. Die Beamten sicherten an beiden LKW Spuren und nahmen Strafanzeigen auf. Die Ermittlungen dauern an.

Dienstag, 09.03.2021, 16:40 Uhr bis Mittwoch 10.03.2021, 08:40 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren